Städtebauliches Konzept Waldstraße

Variantenstudie zum ehemaligen Sportplatz Waldstraße

Der Rat der Stadt Siegburg hat die Stadtverwaltung am 12.12.2019 beauftragt einen städtebaulichen Ideenwettbewerb für den Bereich des ehemaligen Sportplatzes an der Waldstraße im Siegburger Norden durchzuführen. Der ehemalige Sportplatz des Siegburger Sportverein 04 (SSV) liegt bereits mehrere Jahre brach und soll nun einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Für die Entwicklung mehrerer Varianten für die Fläche des Sportplatzes wurde das Planungsbüro Reicher Haase Assoziierte (RHA) aus Dortmund beauftragt. Aus vorangegangenen Untersuchungen wurden dem Planungsausschuss mehrere Varianten zur Entwicklung des Sportplatzes Waldstraße vorgestellt von denen, durch einen mehrheitlichen Beschluss vom 22.03.2021, zwei ausgewählt worden sind für den partizipatorischen Prozess mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Workshops am 30.08.2021 wurden zwei Varianten zur Entwicklung einer nachhaltigen Wohnnachbarschaft mit hochwertigen Freiräumen unter Einbeziehung des Grundstücks der Grundschule Nord diskutiert. In Ergänzung zum Workshop fand eine Online-Befragung im Anschluss statt. Auch hier wurden dem Planungsbüro RHA und dem Planungs- und Bauaufsichtsamt der Stadt Siegburg viele Hinweise und Anregungen mitgegeben.

Zwischenzeitlich haben sich neue Fragestellungen und Aufträge hinsichtlich der Erweiterung der Grundschule Nord und ein erforderlicher Neubau für die Kita St. Anno ergeben, sodass der Betrachtungsraum des Konzeptes erweitert werden musste.

Zur Rückkopplung mit der Öffentlichkeit wurde am 22.03.2023 ein erneuter Vor-Ort-Workshop durchgeführt mit vier Stationen, jeweils zu den Themen "Nachhaltiges Wohnen", "Mobilität und Verkehr", "Kita und Schule" und "Grün und Freiraum". Anschließend fand eine qualitative Online-Befragung im Zeitraum zwischen 23.03. und 24.04.2023 statt, in dem Interessierte weitere Anregungen mitteilen konnten.

Der Planungsausschuss folgte der Empfehlung des Planungsbüros RHA und fasste am 31.08.2023 den Beschluss, die Variante A für weitere Planungen im Quartier weiterzuverfolgen.  

Grundsätzlich sind in beiden Varianten die erweiterten Schulbedarfe darstellbar. Die Variante A bietet aber eine kompaktere und klarere Struktur. Alle infrastrukturell wichtigen Gebäude sind an der Bambergstraße verortet, was eine gute Verknüpfung und Orientierung ermöglicht. Der Baukörper für die Schulerweiterung ist in Variante A recht flexibel nutzbar (z.B. Ausbildung von Clustern), während in Variante B eher das klassische Modell einer "Gang-" bzw. "Flurschule" verfolgt wird. Der großzügige Auftaktplatz wirkt einladend und bietet Raum sowohl für den Hol- und Bringverkehr als auch für den Parksuchverkehr für die Erzieher/innen und Lehrkräfte. Am Nachmittag/Abend können die an der Sporthalle direkt angrenzenden Stellplätze vom Vereinssport genutzt werden.
In der Variante A ist auch die Integration eines Regenrückhaltebeckens (RRB) im Bereich des heutigen Kleinspielfeldes ohne weiteres möglich. Ein RRB darf nicht überbaut werden und muss jederzeit anfahrbar sein. In der Variante B wäre somit eine Sporthalle an dieser Stelle nur möglich, wenn auf ein RRB verzichtet werden kann.
Sowohl die Flächenbedarfe für die Schule und Kita als auch für die heutige Sportfläche Waldstraße mit den geforderten Kernthemen von ca. 5.000 qm Geschossfläche, ca. 60 Wohneinheiten, 5 dreigeschossigen Wohngebäuden und ca. 60 Stellplätzen in einer Quartiersgarage gem. Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 23.11.2022 können im Quartiersgebiet dargestellt werden. Näheres ist der Abschlusspräsentation zum Konzept Waldstraße zu entnehmen, siehe unter "Dokumente".

Die Auswertungen der beiden Öffentlichkeitsbeteiligungen und der finale Entwurf stehen unter "Dokumente" zur Verfügung.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben