Michaelsbergkonzept

Das Integrierte Entwicklungskonzept Michaelsberg ("Michaelsbergkonzept")

Im Zuge der großen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen in der ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg - seit Frühjahr 2017 Sitz des renommierten Katholischen Sozialen Instituts - rückte auch die Gestaltung des Michaelsberges in den Fokus der Betrachtung.

Der Planungsraum umfasst die öffentlichen Frei- und Grünflächen um das ehemalige Klosterareal sowie einen Verflechtungsbereich, der öffentliche Cityareale und wichtige Innenstadterschließungen umfasst. In einem dialogorientierten Planungsprozess mit vier öffentlichen Bürgerforen wurde 2013 ein Integriertes Entwicklungskonzept erarbeitet. In einem offenen Beteiligungsprozess wurde die Vielzahl der Einzelthemen mit den Entwicklungen der ehemaligen Benediktinerabtei in ein Gesamtkonzept eingebunden. In den vier Foren wurden die Ausgangssituation analysiert und die Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger erkundet. Unter Einbeziehung der Anregungen der Bürger wurden der Konzeptentwurf erstellt und konkrete Maßnahmen für Teilbereiche abgeleitet.

Katholisch-Soziales Institut (KSI)

Hier finden Sie Berichte, Konzepte und Wissenswertes zum Bauvorhaben Katholisch-Soziales Institut (KSI)

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben