Umwelt

Der Umwelt- und Klimaschutz kann in Siegburg auf eine lange Vergangenheit zurückblicken

Der Umwelt- und Klimaschutz kann in Siegburg auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Mit der Verabschiedung des Abfallgesetzes wurde bereits 1972 der Grundstein für ein nachhaltiges Handeln in der Kreisstadt gelegt. Seither wurden auf lokaler und regionaler Ebene zahlreiche Maßnahmen, Projekte und Programme auf vielen verschiedenen Gebieten angestoßen und umgesetzt. So hat Siegburg unter anderem erfolgreich am eea-Prozess teilgenommen und konnte sich als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune auszeichnen.

Mit der Verabschiedung des Integrierten Klimaschutz- und -anpassungskonzept (IKKK) im Frühjahr 2018 sowie der Einstellung eines Klimaschutzmanagers im Sommer 2019 bekennt sich die Stadt Siegburg zu ihrer Verantwortung im gemeinschaftlichen Kampf gegen den Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen und räumt den Herausforderungen zu seiner Eindämmung höchste Priorität ein.

Mehr Informationen zu vier Jahrzenten Umwelt-, Klima- und Naturschutz in Siegburg finden Sie in der Übersicht:

 

Weg mit dem Müll

Machen Sie mit beim Stadt-Putz-Tag am 16. März 2023

Zum 21. Mal treffen sich zahlreiche Siegburgerinnen und Siegburger zum Stadt-Putz-Tag. In 2023 sammelten 2.600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund 35 Kubikmeter Müll.

Bäume

Bäume spenden Schatten, bieten Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Kleintiere und verbessern das Kleinklima und die Luftqualität für uns alle.

Energie

Wissenswertes zum Thema Energie, Energieausweis, Heizspiegel, Photovoltaik-Anlagen etc.

Lärm

Lärm ist ein großes Umweltproblem. Die Lärmbelastung ist in den letzten Jahrzehnten deutlich angestiegen.

Wasser

Informationen zu Trinkwasser, der Sieg, Agger und Wahnbach sowie der Wahnbachtalsperre und dem Wahnbachtalsperrenverband.

Das Bild zeigt einen Blick auf den Siegburger Michaelsberg
Weitere Informationen

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben