Klimaschutz

Die Stadt Siegburg steht bei Klimaschutz und Klimaanpassung nicht am Anfang, sondern ist schon seit langer Zeit aktiv in Planung und Umsetzung:

  • Mit dem eea-Prozess wurden bereits erfolgreich Strukturen etabliert, Aktivitäten definiert und umgesetzt, die sich mit den Maßnahmen des Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes (IKKK) überschneiden
  • Darüber hinaus sind durch die Kooperationen mit der Verbraucherzentrale (Beratungsaktivitäten) und die Zusammenarbeit von Stadtbetrieben und rhenag sowie durch die städtische Beteiligung an der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG Akteure und Handlungsmöglichkeiten vorgegeben.

 

IKKK

Mit dem Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept (IKKK) hat die Verwaltung ein Strategiekonzept für die nächsten 10 - 15 Jahre entwickelt: Für mehr Klimaschutz und zur Vorbeugung vor den Folgen des Klimawandels.

European Energy Award

Der EEA ist ein Managementsystem für Kommunen in Europa. Mittlerweile nehmen mehr als 1.500 Kommunen in 16 Ländern am European Energy Award teil; mehr als 780 Kommunen wurden mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

KlimaQuartier Brückberg Süd

Ein ganzes Stadtviertel wird untersucht - alle können mitmachen

Das Bild zeigt das Logo der Aktion "Meine Stadt. Unsere Welt"

Kontakt

Klimaschutzmanagement
Am Turm 30
53721 Siegburg

klimaschutz@siegburg.de


Jonathan Mauersberger

+49 2241 102-1352


Julia Oberdörster

+49 2241 102-1351

Klimawandel in Karten

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben