vom 21.03.2024

Von jetzt an Tradition

Europäische Tage des Kunsthandwerks in Ateliers und im Kulturhaus

Siegburg. Zum dritten Mal öffnen Siegburger Künstler und Handwerker bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ihre Türen für Interessierte. "Das ist eine Einladung, die Werkstätten aus reiner Neugierde zu betreten und nicht, um 'lediglich' etwas zu kaufen", erklärt Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Heißt: Die Gäste dürfen nicht nur durch das Angebot stöbern, sondern erhalten auch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie erfahren von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Produkt, wie in der Schuhmacherei Heinz Becker Fußbekleidung entsteht, dürfen bei Delia Selmeier einem Fotoshooting beiwohnen oder im Schmuckatelier Maniatis selbst Hand anlegen.

Neu in diesem Jahr: Im Kulturhaus, dem Zusammenschluss aus Museum und Bibliothek, stellen 13 Kunsthandwerker, darunter zwei Staatspreisgewinner, aus, zeigen, wie sie arbeiten. Junge Gäste dürfen ihrer Kreativität mit Ton und Farbe freien Lauf lassen, die Volkshochschule beteiligt sich mit Zentangle-, Filz- und Fadengrafik-Workshops. Führungen durch die Keramiksammlung des Stadtmuseums und das Atelier Rother sowie zur Kunst im Rhein Sieg Forum runden das Angebot ab.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und allen mitmachenden Künstlern am Wochenende vom 5. bis 7. April erhalten Sie nach einem Klick auf den Link. Foto: Der Kulturkiosk auf dem Markt macht jetzt schon Lust auf die Europäischen Tage des Kunsthandwerks.

Tourismusförderung Siegburg: Europäische Tage des Kunsthandwerks

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben