vom 25.03.2024

Siegburg trifft Mumbai

Indische Mädchen lieben Fußball

Siegburg. Die Indienhilfe-AG des Anno-Gymnasiums unter der Leitung von Michaela Glose-Wüstemeyer und Sabine Kharkan-Küster leistet hervorragende Arbeit, um das Kinderheim Prem Sadan in Mumbai zu unterstützen. Aber wäre es nicht wichtig und richtig, die Schülerinnen und Schüler mit den Mädchen im Kinderheim miteinander in Kontakt zu bringen? Das sollte sich im digitalen Zeitalter machen lassen! 

25 AG-Mitglieder, die Leiterinnen und Indienhilfe-Chef Norbert Noll besetzten einen Klassenraum zur Zoom-Konferenz. In Indien war es bereits 18 Uhr, die Kinder waren vor dem Abendessen im Heim versammelt. Man hatte sich extra ein Laptop geliehen. Beidseitig waren Freude und Neugier groß, als Schwester Regina (das Haus wird von Nonnen geführt), umgeben von 55 Mädchen, auf dem Bildschirm erschien. Die Heimbewohnerinnen hatten ein Dankeslied, die Siegburger Jugendlichen Fragen nach dem Tagesablauf, nach Hobbys und Festen vorbereitet. Die Kommunikation lief auf Englisch.

Den jungen Inderinnen ist das Fußballspielen in der Freizeit am wichtigsten, woraufhin Norbert Noll spontan 500 Euro für weitere Ausrüstung versprach. Die Siegburger zeigten selbstgemachte Freundschaftsbändchen, welche bald auf den Subkontinent geschickt werden. 

Foto (Glose-Wüstemeyer): Anno-Lehrerin Isabell Marx leistete technischen Support. Norbert Noll, hier in Radsport-Montur, wohnte dem Zoommeeting bei.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben