vom 05.03.2024

Rathaus bald verkleidet

Aufhänger gesucht, Aufhänger gefunden

Siegburg. Der Aufhänger für diesen Text zum Rathaus sind die Aufhänger am Rathaus. Nach und nach wurden in den letzten Wochen die Halterungen der Fassadenplatten angebracht, die voraussichtlich ab der nächsten Woche montiert werden. Es handelt sich um Textilbeton. 

Das Architekturbüro Petersen Pörksen Partner erklärte uns 2022 dazu: "Es wird heller Basiszement genutzt, der mit einem weißen Sand und einem weißen Mittelkorn vermischt wurde." Die helle Oberfläche hat einen großen Vorteil: Die Platten heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung weniger auf. Dadurch fällt die Verformung der Fassadentafeln geringer aus, sie sind langlebiger. Weiß heißt auch: Der "Urban-Heat-Island-Effect", dem die Städte in Zeiten des Klimawandels ausgesetzt sind, mildert sich ab. Durch rein dunkle Oberflächen wird das Sonnenlicht in Wärme gewandelt und in schweren Oberflächen gespeichert. Die geben die Wärme über die Nacht und die Folgetage wieder ab, die Städte heizen sich auf. 

Ein schwarzes Korn, das für die Marmorierung bzw. Punktierung der Fläche sorgt, ist in geringem Maße beigefügt.

Sind die Tafeln einmal angebracht, befindet sich das Rathaus in dem Zustand, in dem sich der Rheinländer traditionell am wohlsten fühlt. Verkleidet.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben