vom 01.03.2024

Nachtrag von gestern, Teil 2

Vorsicht vor Verwechslung!

Siegburg. Verwechslungsgefahr am neuen Michaelsberg: Wir berichteten gestern vom Bärlauch, der das Köpfchen gegen Sonne reckt, bezogen uns dabei auf eine ältere Dame, die sich zu zartem Grün herabbeugte und ihrem Partner die fokussierte Pflanze als Bärlauch beschrieb.

Einspruch und Warnung vom verantwortlichen Landschaftsarchitekten Clemens Esser: "Ich hab' da keinen Bärlauch gesehen, ist auch noch etwas früh. Was wir in großen Mengen gesehen haben, ist der Aronstab. Aber man muss vorsichtig sein - der große Unterschied ist folgender: Bärlauch ist essbar, Aronstab ist giftig! Bärlauch wird gern mit Maiglöckchen verwechselt. Auch hier gilt: Maiglöckchen sind giftig."

Esser ist mit seinen deutlichen Hinweisen nicht allein. Leser Udo Limbach: "Auch wenn wir uns aus Zeitgründen die Örtlichkeit bisher nicht genauer anschauen konnten, sind wir skeptisch, dass es sich um Bärlauch handeln soll, der ganz andere Standorte bevorzugt. Meinen Sie vielleicht den giftigen Aronstab, der aktuell überall am Michaelsberg durch die Erde stößt? Nicht, dass es zu Verwechslungen kommt!"

Foto: Das ist eindeutig der Aronstab. Nur gucken, nicht schmecken!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben