vom 08.03.2024

Bunter Vogel im Forum

Azubi liebt Football, Karl May und sein Tonstudio

Siegburg. Patrick Nissen hat im letzten Jahr seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann im Rhein Sieg Forum begonnen. Dort war der 22-Jährige zuvor bereits in der Gastronomie tätig. Und so liegt sein Schwerpunkt in der Lehre auch auf den Notwendigkeiten, die sich rund um die Verpflegung von Künstlern und Publikum ergeben. Er übernahm bereits die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf von Betriebsversammlungen, Konferenzen, Stadtratssitzungen oder Graduiertenfeiern, aber auch für die Versorgung der Gäste beim Regimentsappell der Funken mit Speisen und Getränken. Wir möchten Ihnen den jungen Mann näher vorstellen!

Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt viele Themen, über die man sich mit Nissen austauschen kann. Stichwort Sport: "Ich habe anderthalb Jahre bei den Troisdorf Jets American Football gespielt." Stichwort Literatur: "Ich habe alle, und ich betone: alle (!), Karl-May-Bücher gelesen." Stichwort Kunst: "Das Belvedere in Wien ist ein beeindruckendes Erlebnis, Umgebung und Architektur schaffen eine Atmosphäre, die die Wirkung der ausgestellten Arbeiten verstärkt; es fühlt sich an, als ob man selbst in einem Kunstwerk steht." Und dann ist da die Musik, zu der der Azubi eine ganz besondere Verbindung hat.

Nissen spielt nicht nur Trompete und Klavier ("als nächstes ist die Gitarre dran"), er besitzt auch mit Freunden ein Tonstudio. "Das hat sich aus einer spontanen Idee entwickelt." Eigentlich wollten die Musikliebhaber nur einmal hören, wie ihre Leidenschaft klingt, wenn sie sich nicht auf das Spielen eines Instruments konzentrieren müssen. Daraus entwickelte sich eine echte Profession. Heute sitzt Nissen auch am Mischpult, um die Lautstärke, Höhen und Tiefen anderer Instrumentalisten oder Sänger abzumischen. Darüber hinaus bringt er auch eigene Notenfolgen zu Papier - oder, als "Beatmaker", auf die Festplatte. Sein großes Vorbild ist Hans Zimmer, dessen Kompositionen für zahlreiche erfolgreiche Hollywood-Produktionen im letzten Jahr an seiner Ausbildungsstätte erklangen. Die Soundtracks zu "Gladiator" (prämiert mit dem Golden Globe) und "Pearl Harbor" gehören zu Nissens Favoriten. "Nach dem Konzert habe ich mich direkt ans Klavier gesetzt und versucht, die Melodien nachzuspielen!"

Sollte Ihnen Patrick Nissen bei einem der nächsten Besuch im Rhein Sieg Forum über den Weg laufen: Sie werden sicher ein Thema finden, über das Sie sich mit dem jungen Mann austauschen können!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben