vom 21.02.2024

Im Verkehr geht's rund

Kreiselnder Mobilitätsausschuss

Siegburg. Zwei Kreisverkehre standen gestern Abend im Fokus des Mobilitätsausschusses - ein bestehender und ein kommender. Schauen wir zunächst auf die Zukunft: Die Kreuzung am Kaiser-Wilhelm-Platz soll rund werden. Die Befürchtung, dass vom Bahnhof kommende Busse in den Hauptverkehrszeiten dadurch länger brauchen, um den Knoten zu passieren, konnte durch eine komplexe Simulation weitestgehend ausgeräumt werden. Die Politik folgte dennoch einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung, Leerrohre unter den Fahrbahnen einzubauen, um bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt Ampelanlagen ohne erneute umfassende Tiefbaumaßnahmen errichten zu können.

Der Kreisverkehr Bonner Straße/Konrad-Adenauer-Allee (Foto) ist in die Jahre gekommen, der Zustand des Asphalts führt dazu, dass die Verkehrssicherheit hier nicht mehr gegeben ist. Die Folge: Eine umfassende Sanierung, für die die Sperrung der Ein-/Ausfahrt von/zur Konrad-Adenauer-Allee erforderlich wird, ist unausweichlich. Diese soll in den Sommerferien erfolgen, der Verkehr großräumig über die A560/B56 umgeleitet werden, im Nahbereich durch die Hohenzollernstraße. Die Zufahrt zur Konrad-Adenauer-Allee bleibt über den Berliner Platz möglich.

Zuletzt ein Blick nach Kaldauen. Hier wurde die von der Verwaltung auf Basis der Bürgerbeteiligung ausgearbeitete Konsenzvariante angenommen, die Umsetzung erfolgt in den kommenden Monaten.

Aufzeichnung Mobilitätsausschuss vom 20. Februar 2024
Tagesordnung des Mobilitätsausschusses vom 20. Februar 2024

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben