vom 23.02.2024

Ehrenamtlern den roten Teppich ausgerollt

Wüst'sche Signatur kurz vor der Dorfjugend

Siegburg. Ministerpräsident Hendrik Wüst trug sich um 18.30 Uhr am Donnerstagabend ins Goldene Buch ein. Bürgermeister Stefan Rosemann reichte ihm den Füllfederhalter. 

In Wüsts Auftrag hatte die Staatskanzlei verdiente Ehrenamtler aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Kreisstadt ausfindig gemacht, denen sie im Museum einen Empfang bereitete. Düsseldorf bediente sich der Fachkenntnis von Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Stefan Rosemann. Vor Ort kennt man die stets Unermüdlichen einfach besser. Der Dank galt denjenigen, die es "wärmer machen in der Gesellschaft", wie sich der christdemokratische Münsterländer ausdrückte. 

Fazit: Eine "Feel good"-Veranstaltung, musikalisch untermalt von der Schüler-Eltern-Band des Gymnasiums Alleestraße und moderiert von Susanne Schimanowski-Wagner von Radio Bonn/Rhein-Sieg, in der durchaus Platz für Verbesserungsideen war. 1. Schon ein erfolgreicher Waffelverkauf für den Verein kann den Status der Gemeinnützigkeit gefährden. 2. Die fehlende Beurlaubungsmöglichkeit vom Job behindert zeitintensivere Fortbildungen im Ehrenamt. 

Das Goldene Buch trägt seit gestern unter anderem die Unterschriften von Mitgliedern folgender "Wärmermacher": Evangelische Kirchengemeinde, Junggesellen von Alt-Wolsdorf, Rosenhügel und Brückberg, der ZWAR-Gruppen, dem Café T.o.d., dem Sprachpatentreff der Diakonie, der Husaren Schwarz-Weiß. Nicht alle erschienen geschniegelt und gebügelt. Einige kamen so, wie der Einsatz sie schuf. Im Poloshirt mit aufgeflocktem Namen der Organisation.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben