vom 17.01.2024

Wetterdienst warnt vor ergiebigen Schneefällen

Zahlreiche Einschränkungen auf Straßen und Schienen erwartet

Siegburg. Über dem Rheinland treffen in diesen Stunden kalte Luftmassen aus dem Norden auf warme und feuchte Luftmassen aus dem Süden. Wetterstatistiker sprechen davon, dass uns "die schwerste Glatteis- und Schneeunwetterlage seit Jahrzehnten" bevorstehen könnte, wie es gestern Abend in der "Tagesschau" hieß. Auf der Nordseite der Wetterfront treten starke Schneefälle auf, im Süden Eisregen.

Für Siegburg warnt der Deutsche Wetterdienst ab heute Vormittag vor "starkem Schneefall mit Mengen zwischen 15 und 30 Zentimetern", in Staulagen können bis morgen früh 40 Zentimeter Schnee fallen. In der Folge werden glatte oder "stellenweise unpassierbare" Straßen erwartet, Bäume können unter der Schneelast zusammenbrechen. Von Autofahrten wird abgeraten; wer sich ans Steuer setzt, sollte die vollständige Winterausrüstung an Bord haben. Die Warnung gilt heute ab 11 Uhr bis zunächst 9 Uhr morgen früh. Der städtische Winterdienst (Foto) ist mit der vollen Personalstärke im Einsatz.

Die Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft kündigt Verspätungen und Ausfälle "im gesamten Bediengebiet" an. Unter dem Link zur RSVG-Verkehrslage "werden in der Regel alle Einschränkungen veröffentlicht, allerdings kann es aufgrund der Menge an einzustellenden Meldungen zu Verzögerungen kommen", wie das Unternehmen mitteilt. Die Deutsche Bahn rechnet bundesweit sowohl im Nah- wie auch im Fernverkehr mit Verspätungen und Zugausfällen. Grenzüberschreitend wurden bereits zahlreiche Verbindungen nach Paris eingestellt. Die Höchstgeschwindigkeit für ICE ist aus Sicherheitsgründen auf 200 Stundenkilometer begrenzt. Fahrgäste, die ihre für heute geplante Reise verschieben möchten, dürfen ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, die Zugbindung ist aufgehoben. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Das Unternehmen bittet darum, sich vor Fahrtantritt auf bahn.de, über die App "DB Navigator" oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970 über die bestehenden Verbindung zu erkundigen.

Bereits gestern entschied die Bezirksregierung, dass heute kein Präsenzunterricht an den Schulen im Rhein-Sieg-Kreis stattfindet (wir berichteten per adhoc-Newsletter). Dem schließt sich auch die Engelbert-Humperdinck-Musikschule an, die Lernenden werden, sofern möglich, online unterrichtet. Das offene Spiel- und Bastelangebot im Zirkuswagen auf dem Brückberg entfällt, die Kinderkunstschule im Stadtmuseum findet nicht statt, die Volkshochschule hat alle Kurse, die in Präsenz stattfinden, für heute abgesagt. Das Kulturhaus mit Stadtmuseum, Tourist Information, Stadtbibliothek und Literaturcafé schließt bereits um 14 Uhr.

Bitte beachten Sie: In zahlreichen Straßen obliegt die Pflicht zum Räumen und Streuen - Salz bitte nur in Ausnahmefällen anwenden - den Anliegern. Wo das der Fall ist, regelt die "Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren". Nach einem Klick auf den Link kann diese heruntergeladen werden.

RSVG-Verkehrslage
siegburg.de: Straßenreinigung

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben