vom 27.01.2024

Von Köln aufs Deichhaus und in die Welt

Siegwerk feiert 200. Geburtstag

Siegburg. Siegwerk feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. 1824 gründet Christian Gottlieb Rolffs mit seinem Schwager die Manufakturwarenhandlung "Rolffs & Poensgen" in Köln. Schon wenige Jahre später folgt der Einstieg in das Druckgeschäft, 1844 der Umzug mit der "Rolffs’sche Kattundruckerei" nach Siegburg. Mit Gründung der "Siegwerk Chemisches Laboratorium GmbH" im Jahr 1911 wird schließlich der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg expandiert die Firma weltweit, eröffnet Niederlassungen und Tochtergesellschaften in den USA (1972), Thailand (2000), Polen, Großbritannien, Brasilien und Portugal (2002), Indien (2007), Philippinen und Vietnam (2012), Peru (2014), den Niederlanden (2015) sowie Bangladesch (2021). Weltweit arbeiten rund 5.000 Menschen für Siegwerk. 

Schon früh zeichnet sich der Betrieb dadurch aus, dass er soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter übernimmt, gründet 1843 eine betriebseigene Krankenversicherung, die 1878 durch eine Invaliden-, Witwen- und Waisenkasse ergänzt wird. "Damals wie heute sind wir fest entschlossen, einen positiven und verantwortungsvollen Beitrag zu leisten, nicht nur für unsere Mitarbeiter und die Gemeinden, in denen wir tätig sind, sondern auch für die Gesellschaft und die Umwelt als Ganzes", erklärt Alfred Keller, Inhaber in sechster Generation und Siegwerk-Aufsichtsratsvorsitzender. Heute konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung umweltfreundlicher Druckfarben und funktionaler Lacke, die nachhaltige Verpackungslösungen ermöglichen und so die Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft aktiv vorantreiben. Sowohl in Siegburg wie weltweit werden soziale Projekte für Kinder finanziell gefördert und unterstützt.

Wer mehr über die Geschichte von Siegwerk erfahren möchten, klickt auf den Link. 

Siegwerk: Geschichte

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben