vom 14.01.2024

Länder, Leute, Eigenheiten

VHS lädt zu europäischem Roadtrip

Siegburg. Sie verstehen die Ungarn nicht? Wer tut das schon? Vielleicht besuchen Sie den Schnupperkurs "Ungarisch" ab dem 6. März? Damit es wenigstens mit der Sprache klappt ...

Das erste Volkshochschulsemester 2024 beginnt am 15. Februar und kümmert sich schwerpunktmäßig um Europa. Die Themenreihe beleuchtet den Kontinent aus historischer, kultureller, sprachlicher, literarischer und kulinarischer Sicht - bewusst geht es nicht oder nur am Rande um die aktuelle Politik, wie Direktor Holger Hansen kundtut. Frei nach dem Motto: Man darf auch leicht bekömmlich über das reden, was sich so tut zwischen Nordkap und Süditalien. 

Die Volkshochschüler lernen beispielsweise die schwedische Fika kennen, ein Nachmittagsmahl, das zugleich Kulturform ist. Mal drinnen am Kaffeetisch abgehalten, mal draußen am Lagerfeuer, auf der Birkenbank. Es kann die Zimtschnecke auf dem Silberteller sein, die Kötbullar aus der Tupperbox, das Würstchen am Spieß. Fika ist ein schwedisches Lebensgefühl. 

Was ist sonst noch europäisch am VHS-Programm? Junge Menschen erfahren, wie es sich im Ausland leben und arbeiten lässt, ältere kümmern sich um koschere Weine oder die Franzosenzeit in Köln. Erstmalig ist die VHS Rhein-Sieg mit eigenen Workshops an den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerks" in Siegburg beteiligt. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben