vom 13.12.2023

Zoom, Mia, Halt mal Schatz

Kleinkunst-Triple im Museum

Siegburg. Kleinkunstfreunde dürfen sich in der ersten Jahreshälfte 2024 auf drei Auftritte im Stadtmuseum freuen. Welche? Wir stellen vor!

Die Nachrichtenlage ist düster, trotzdem ist vieles besser geworden. Das Einzige, was heute schlechter ist als früher, ist der Blick in die Zukunft. Ein Virus hat die Welt angehalten und für einen kurzen Augenblick stand der Traum von einer besseren Welt im Raum. Einer Welt, die sich darauf besinnt, langsamer zu machen, rücksichtsvoller zu sein, nachhaltiger zu leben. Doch dann gab es wieder Flüge für 19,90 Euro. Die Werbung weckt weiterhin und unbeirrt Bedürfnisse, die wir nicht haben, um uns Produkte zu verkaufen, die wir nicht brauchen. Am Freitag, 26. Januar, erzählt Fatih Cevikkollu in seinem Programm "Zoom" die Geschichte einer Gesellschaft, die von einem Hochhaus springt und auf dem Weg nach unten sagt: "Bis hierher ist alles gutgegangen." 

Die Welt besteht aus Göttern und Göttinnen, Fachmännern und Fachfrauen, Königinnen und Königen. Jeder hält sich für gebildet und ist oft nichts weiter als eingebildet. Teilen ohne etwas abzugeben, das ist der neue Volkssport: mitteilen, einteilen und vor allem austeilen. Aus jeder Meinung wird ein Standpunkt. Und ein Standpunkt wird schnell zum Kriegsschauplatz. Da wird gestritten, gedroht und beleidigt. Am Freitag, 15. März, holt Lioba Albus (Foto: Olli Haas) als Schiedsrichterin "Mia" all diese arroganten Zeitgenossen vom hohen Ross und setzt sie stattdessen auf das Kindertöpfchen, auf das sie gehören. Denn sie weiß: Im vollen Galopp ist schlecht Windelwechseln.

Und zum Abschluss der Saison beschäftigt sich Jochen Malmsheimer am Freitag, 24. Mai, mit Eltern sowie der Planung, Kiellegung, dem Stapellauf und Betrieb eines Kindes. "Halt mal Schatz" ist ein Programm für seiende und werdende Mütter und Väter und solche, die es werden wollen - und auch auf keinen Fall werden wollen, denen dazu jedoch noch die wesentlichen Argumente fehlen.

Alle Auftritte beginnen um 20 Uhr, Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind an der Museumskasse erhältlich. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben