vom 22.12.2023

Sturmböen, Blitz und Donner

"Zoltan" tobte vor dem Fest

Siegburg. Weit und breit kein Schnee vor dem Fest, dafür tobte ein ausgewachsener Wintersturm. Tief "Zoltan" zog gestern Abend über die Region, zu den Böen von fast 100 km/h gesellten sich Blitz, Donner und immer wieder heftige Regenschauer.

Die Feuerwehr rückte mehrfach aus, Bäume lagen beispielsweise auf der Wahnbachtal-, der Zeith-, und der Theodor-Körner-Straße. Am Altenheim St. Josef im Kaldauer Feld und am KSI auf dem Michaelsberg lösten die Brandmeldeanlagen wegen Blitzeinschlägen aus, größere Schäden entstanden zum Glück nicht. An der Seufzerallee am Osthang des Michaelsbergs zerlegte es einen Baum. Der Weg ist vorläufig gesperrt (Foto).

Bauzäune an der Annokirche und am Oktopus-Freizeitbad wurden umgeweht. Nicht nur Sturm, auch ein Verkehrsunfall machte den Einsatzkräften Arbeit. Gestern Abend um kurz vor sieben ging's auf die A3 zu einem Crash mit zwei Leichtverletzten. In Troisdorf, wo teilweise der Strom ausfiel, unterstützen die Siegburger ihre Kollegen.

Es bleibt windig und sehr nass, Wälder bitte meiden! Der Boden ist durch die hohen Niederschlagsmengen weich, was in Kombination mit dem Sturm zu weiteren Umstürzen führen kann. Im Auge hat die Feuerwehr den Siegpegel, die Kurve zeigte steil nach oben. Es soll weiterregnen. 

Probleme bereitet das Wetter dem Fernverkehr der Bahn. Hier kommt alles auf einmal: Das massive Fahrgastaufkommen vor Weihnachten geht einher mit auf Oberleitungen fallende Bäume und Äste. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen. Vor der Fahrt zum Bahnhof unbedingt www.bahn.de checken! 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben