vom 09.12.2023

Mit Caesar lesen lernen

Ich glaube fest an dich!

Siegburg. "Lass dich nicht verunsichern, ich glaube fest an dich!" Kindern zuhören, die beim Vorlesen noch Fehler machen oder langsam sind? Das macht Caesar gar nichts aus. Als ausgebildeter Therapiebegleithund nimmt er Grundschülern die Scheu, vor einer Gruppe zu lesen. Zusammen mit Frauchen Anja Heuzeroth ist der vierjährige Australien-Shepherd-Rüde seit Sommer Teil des Stadtbibliothek-Teams. Donnerstagnachmittags dürfen vier Pänz eingekuschelt im Sitzsack jeweils eine Geschichte vorlesen. Dabei sind Caesar Aussehen, Kleidung, Fähigkeiten oder Sprachstörungen egal, er unterbricht, lacht, kritisiert nicht und stellt keine Fragen. Er liegt auf dem Boden und lauscht. Und weil Streichel- und Kuscheleinheiten die emotionale Bindung zum Vierbeiner fördern und Hemmungen unterbinden, startet die tierische Lesestunde für Ruben, Felix, Yannick und Sophia, die regelmäßig teilnehmen, mit Kunststücken, Geschicklichkeitsübungen und einem Berg an Leckerchen. 

Weil der Hund bei der Fahrt aus dem heimischen Lohmar ausnahmsweise auf dem Beifahrersitz mitfuhr und bei der Ankunft in der Stadtbibliothek bereits von einer gesamten Schulklasse geknuddelt wurde, hört er Yannick noch ein bisschen ruhiger also ohnehin schon dabei zu, wie er die 127-seitige Erzählung rund um Ritter Alfred aus dem Buch "Abenteuerliche Geschichten für Erstleser: Indianer, Ritter und Dinosaurier" zu Ende liest. 

Das Angebot ist auf vier Kinder pro Termin begrenzt, los geht es immer donnerstags um 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Anmeldung über den Link. 

Stadtbibliothek: Mit Lesehund Caesar das Vorlesen lernen

Vielseitig einsetzbar: Neben der wöchentlichen Vorlesehilfe in der Stadtbibliothek hat Therapiebegleithund Caesar noch ein zweites Standbein. Gelegentlich stattet er Seniorenheimen - wie hier Am Hohen Ufer - einen Besuch ab. Nicht nur für ihn ein beruhigender Gegenpol, sondern eine willkommene Abwechslung. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben