vom 06.12.2023

Gold fürs Ehrenamt

"Danke!"

Siegburg. Die Damen und Herren, die Sie auf dem Foto sehen, sind seit mindestens zweieinhalb Jahrzehnten unentgeltlich für die Allgemeinheit aktiv. Dafür bedankte sich am gestrigen Internationalen Tag des Ehrenamts Bürgermeister Stefan Rosemann (Dritter von links) mit einer Einladung zu "Mokka-Martin" und der Goldenen Jubiläums-Ehrenamtskarte, die als Anerkennung für das Engagement NRW-weit ermäßigte Eintritte zu Museen oder Schwimmbädern gewährt. Wir stellen, von links nach rechts, vor.

Maria Bauer ist seit 35 Jahren im Vorstand des Tambourcorps "In Treue Fest" aktiv, bekleidet dort derzeit das Amt der 1. Kassiererin, ihr Mann Arno ist 1. Vorsitzender. Beide organisieren als "Mädchen bzw. Junge für alles" Feste und Vereinstouren für die Mitglieder. Arno bildet zudem an den Instrumenten aus, Maria sorgt sich unter anderem um die Beschaffung der Vereinskleidung.

Klaus Ridder, neben ihm sitzt seine Frau Geschi, war seit 1956 in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich tätig, unter anderem als Feuerwehrmann in Helstorf (Niedersachsen) sowie als Vorstandsmitglied im Automobil-Club Verkehr sowie im Verband der Motorsportjournalisten. 

Klaus Braukmann, der sich seit 1994 in die Bürgergemeinschaft Deichhaus einbringt, engagierte sich zuvor als Geschäftsführer der Offizierheimgesellschaft Strausberg-Eggersdorf (Brandenburg). 

Hans-Peter Sperber und Rüdiger Meixner sind Gründungsmitglieder des Polizei-Sportvereins Siegburg, waren dort von Beginn an im Vorstand und/oder als Trainer aktiv. Meixner wurde von seinen Nachbarn begleitet: Nadine Perlinger mit Tochter (nicht im Bild). "Die kümmern sich ehrenamtlich um den Ehrenamtlichen", scherzte der immer noch aktive Badmintonlehrer.

Ein wichtiger Austauschpunkt unter den Ehrenamtlichen war die Netzwerkarbeit über die eigenen Wirkungskreise hinaus. Gemeinsames Thema zudem: die Nachwuchsarbeit. Klaus Braukmann stellte dabei eine gut funktionierende Idee vor: Viele der jungen Menschen sind engagiert, aber haben nicht die Zeit, sich umfassend im Vorstand zu engagieren. Also werden Projekte initiiert und mit Finanzmitteln der Bürgergemeinschaft ausgestattet. "Wir hören immer mal wieder nach, reden aber nicht rein", erklärt der Vorsitzende das Prinzip. Auf diesem Weg wachsen die jungen Mitglieder auch manchmal in den Vorstand hinein. 

Wir danken allen ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz, egal ob im Sportverein, unterwegs fürs Brauchtum oder den Natur- und Umweltschutz, als Vertreter der Interessen von Gruppen oder Stadtteilen. Vereinsmitglieder können bei der Stabsstelle Ehrenamt vorgeschlagen werden oder sich auch selbst vorschlagen, um an die Ehrenamtskarte zu gelangen. Diese muss regelmäßig alle zwei Jahre verlängert werden. Nach 25 Jahren nachgewiesener ehrenamtlicher Arbeit kann die Ehrenamtskarte in Gold überreicht werden - diese gilt dann unbefristet.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben