vom 14.12.2023

Geschichtsfreunde in Münster

Nackte Tatsachen beenden das Vereinsjahr 2023

Siegburg. Nackten Tatsachen im abseits der Stundenszene als prüde geltenden Münster widmete sich der Siegburger Geschichtsverein auf seiner gestrigen Jahresendexkursion. Das Museum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe zeigt aktuell in einer Kooperation mit der weltkannten "Tate London" Akte aus anderthalb Jahrhunderten. Die Geschichtsfreunde sahen hüllenloses Fleisch der Kategorien politisch bis voyeuristisch, sinnlich bis alptraumhaft - immer hochwertig, waren doch Namen wie Macke, Schmidt-Rottluff, Matisse, Rodin, Picasso und Munch am Werk.

Das oben zu sehende, fotorealistische Bild ist das "Lesende Mädchen", deren lässige Pose ungemein modern wirkt und doch gar nicht modern ist. In seiner prächtigen Wucht hilft der Rahmen bei der zeitlichen Einordnung. Der französisch-britische Künstler Theodor Roussel hat die junge Dame bereits 1866 in den Stuhl gesetzt. 

Zu den meistdiskutierten Schaustücken gehören drei Fotografien, die Mütter mit gerade geborenem Nachwuchs zeigen - ganz so, wie Mütter, die entbunden haben, aussehen. Die Museums-Guide: "Nicht wenige Besucher halten diese Aufnahmen für die größte Provokation der gesamten Ausstellung." Gynäkologinnen, die gemeinsam zur Visite der Schau aufgebrochen war, zeigten gegenteilige Gefühlsregungen. Die Führerin erklärend: "Die Ärztinnen haben gejubelt wegen des Muts zum Realismus."

Nach einer Stärkung im museumseigenen Restaurant verteilten sich die Mitglieder des Vereins auf die verstreut liegenden Weihnachtsmärkte der Münsteraner Innenstadt, tranken Glühwein und schossen Prinzipalmarkterinnerungsfotos. Mit Fahrrädern, na klar!

Lust, bei der nächsten Tour dabei zu sein? Informationen zum Geschichtsverein unter 02241/102-1282 oder -1338 bzw. gav@siegburg.de.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben