vom 30.11.2023

Zu Gast in Guarda

Waldbrand, Nelkenrevolution und Sightseeing

Siegburg. Zwischen neuen und alten Sehenswürdigkeiten pendelte die Siegburger Delegation, die zur 824. Stadtgeburtstagsfeier im portugiesischen Guarda weilte. Das Bild zeigt die Gruppe am Selfie-Spot der Partnerstadt, besucht wurde außerdem das monumentale Standbild des Königs Sancho I., der der fast 1.000 Meter hoch gelegenen Siedlung einst die Stadtrechte zusprach.

Sérgio Costa empfing seinen Amtskollegen im Rathaus. Stefan Rosemann und seine Mitreisenden absolvierten ein straffes Besuchsprogramm, welches die Vertreter der weiteren Partnerstädte Guardas - das nur zweieinhalb Autostunden entfernte spanische Béjar und der französische Ort Wattrelos, gelegen nahe Lille - einbezog.

Markus Völker und Christopher Fuchs vertraten die Siegburger Feuerwehr, die seit den 1980er-Jahren Kontakte nach Guarda unterhält. Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Guarda sollen im Frühjahr 2024 nach Siegburg kommen. "Während des 14-tägigen Aufenthalts werden sie uns im Ausbildungs- und Einsatzdienst begleiten“, so Völker.

Im Gegenzug fliegen drei Mitglieder der Siegburger Wehr aus Haupt- und Ehrenamt im Herbst 2024 nach Portugal. Das Augenmerk dort liegt eindeutig auf der allgegenwärtigen Waldbrandgefahr. Obwohl Guarda als forte (stark), fata (üppig), fria (kalt), fiel (treu) und formosa (wunderschön) beschrieben wird, geht es in den immer trockeneren Sommern weder kalt noch wunderschön zu.

Umjubelter Star des feierlichen Abschlusses war der Sänger Paulo de Carvalho. 1974 nahm er mit dem Lied "E Depois do Adeus" (Und nach dem Abschied) am ESC teil, kam hinter den ABBA-Gewinnern auf Rang 14. In seinem Land wurde sein Song als geheimes Signal eingesetzt und geriet zur Hymne derjenigen, die sich in der Nelkenrevolution erfolgreich gegen das Salazar-Regime erhoben.

Foto (v.l.): Stefan Rosemann, Ehefrau Ulrike, Manuel António Pereira, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Guarda, José Pedro Lopes von der Direktion der nationalen Feuerwehrschule Portugals in Lissabon, Markus Völker aus der Siegburger Wehrleitung, Gisela Fechner vom Partnerschaftsverein und Christopher Fuchs, ebenfalls Mitglied der Siegburger Feuerwehr.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben