vom 28.11.2023

Vom Keller bis unters Dach

Energiespaziergang im Altbau

Siegburg. Dass eine Sanierung mit modernster Technik auch im Altbau machbar ist, zeigte sich beim zweiten Energiespaziergang auf dem Deichhaus eindrucksvoll. Die zehn Teilnehmer konnten sich vor Ort erklären lassen, wie Wärmedämmung, Heizungs- und Kühlkonzept, Lüftungsanlage und Geothermiebohrungen im Vorgarten ineinandergreifen und als Gesamtkonzept aufeinander abgestimmt wurden. 

Insbesondere die Kühlmöglichkeit war den Gastgebern wichtig, um das Dachgeschoss auch bei 40 Grad Außentemperatur als Wohnraum nutzen zu können. Hierfür wurde mit einer Decken- und Wandheizung, die durch eine Erdwärmepumpe betrieben wird, die passende Lösung gefunden. Denn eine Wärmepumpe kann nicht nur heizen, sondern, quasi im Rückwärtsgang laufend, auch kühlen. Aufgrund schützenswerter Bausubstanz konnten zwar nicht die höchsten Energiestandards erreicht, aber eine Förderung trotzdem in Anspruch genommen werden.

Ungefähr drei Jahre ist das erste Beratungsgespräch bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale her. Dort erhielt die Familie den Tipp, zunächst eine grobe Berechnung von einem Ingenieurbüro aufstellen zu lassen. "Die hierfür gezahlten 400 Euro waren vermutlich das am besten investierte Geld", verriet der Gastgeber.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben