vom 22.11.2023

Siegburgs digitaler Zwilling

Wenn neben der Stadt eine Stadt entsteht

Siegburg. Künstliche Intelligenz und digitaler Zwilling - zwei Zukunftsthemen, mit denen sich der Digitalausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschäftigte.

Der Chatbot mit dem Arbeitstitel "Siegburgi" wertet mit seiner künstlichen Intelligenz das Internetangebot der Stadt aus und ist auch in der Lage, seine Antworten in 96 verschiedenen Sprachen auszugeben. Der Produktivbetrieb auf www.siegburg.de wird noch in diesem Jahr beginnen. Wie's funktioniert, wurde den Ausschussmitgliedern ausführlich erläutert. Über den Link zur Sitzungsaufzeichnung!

Und was ist der digitale Zwilling? Ein 3D-Modell der Stadt, das alle Häuser und Objekte aufnimmt, für Planungsprozesse, Klimasimulationen und Bürgerbeteiligungsprojekte von Relevanz ist und eine neue Qualität der Datenaufbereitung und Visualisierung bietet. Anschauliche Beispiele für Einsatzmöglichkeiten wurden ebenfalls in der Sitzung dargestellt.

Bild: Auch das westfälische Soest hat einen digitalen Zwilling. Hier eine im Ausschuss gezeigte Simulation der Gefahr durch Hochwasser. 

Aufzeichnung des Livestreams

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben