vom 30.11.2023

Siegburg Ahoi!

Kieler Förde(rung) gesichert

Siegburg. Der Ausschuss für Partner- und Patenschaften hat gestern einstimmig dem Antrag der Grün-Weißen und Schwarz-Weißen Husaren auf Förderung einer karnevalistischen Kooperation mit der "Siegburg" zugestimmt. Damit kommt eine Abordnung des vor Kiel ankernden Patenboots in den Genuss, "Zeitzeugen des rheinischen Karnevals" zu werden. 

Die Ausschussmitglieder begrüßten die Idee, machten aber auch deutlich, dass sie sich für die Zukunft mehr Projekte mit Jugendbeteiligung wünschen. Beschlossen wurde auch die Teilnahme von Mitgliedern des Gremiums an Reisen in die Verschwisterungsstädte: Wenn Einladungen nicht namentlich erfolgen oder in der Personenzahl begrenzt sind, wird den Fraktionen unabhängig von ihrer Stärke immer eine Teilnahmemöglichkeit angeboten.

Bürgermeister Stefan Rosemann berichtete von der erfolgreichen Vernetzung mit Guarda. Die Partnerschaft wurde von den Feuerwehren beider Städte initiiert, und so gehörten auch am vergangenen Wochenende zwei Feuerwehrleute der Delegation an. Neben Gesprächen zur Brandbekämpfung stand die potenzielle Zusammenarbeit der Verwaltungen auf den Feldern der Kultur, Wirtschaft und Schulen auf der Agenda.

Sie möchten ähnlich wie Schweiß-Weiß und Grün-Weiß mit Ihrem Verein ein Partnerschaftsprojekt starten? Über den Link erfahren Sie mehr. Foto: Wie beim Stadtfest sitzen an Karneval alle in einem Patenboot.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben