vom 11.11.2023

Politische Tortenkünstlerin

Kulturkiosk macht den Frieden schmackhaft

Siegburg. Ein bisschen Fondant hier, etwas Marzipan und Schokolade dort? Für Elke Koch-Ulrich sind dies nicht bloß einfache Zutaten, es handelt sich um ihre Werkstoffe. Seit 2016 nimmt die Siegburger Künstlerin mit großem Erfolg an internationalen Wettbewerben teil, bei Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Mitstreitern platzierte sie sich mehrfach auf dem Treppchen. 

In den Wettbewerben geht es darum, ihre Schaustücke entweder thematisch oder auch frei zu gestalten. Dass dabei nicht alles Zucker ist, zeigt die neue Installation im Kulturkiosk auf dem Markt. Vor dem Stadtmuseum präsentiert die Siegburgerin ein berührendes Antikriegs-Schaustück mit gefallener Friedenstaube über den Gräbern unnütz getöteter Menschen.

Völlig unbeeindruckt von dem dramatischen Geschehen und trotz des großen Leids scheint die Natur weiter zu blühen. "Dieses Paradoxon erleben wir leider gerade auch in den aktuellen Kriegen", so die Siegburgerin. "Als Krone der Schöpfung versteht sich der Mensch und zerstört sich seine Lebenswelt dabei selbst. Die Natur aber existiert und geht ihren Gang."

Zu sehen ist die Ausstellung bis Mittwoch, 22. November.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben