vom 15.11.2023

Hochwertige Tradition in bewegten Zeiten

Mittelaltermarkt mit Altbewährtem und Neuerungen

Siegburg. Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit ist eine "Konstante in bewegter Zeit", wie es Bürgermeister Stefan Rosemann ausdrückt. Jürgen Köber, besser bekannt als Herold Walther von der Pferdeweide, spricht von einer "hochwertigen Tradition". Die Begründung liefert er gleich mit: "Hier in Siegburg trifft sich, wer Rang und Namen hat - und das nicht nur an den Wochenenden." Zu den Persönlichkeiten mit "Rang und Namen" zählen Gaukler Lupus, das Duo ConFilius oder der Spielmann Taravas. "Die trifft man auch bei der 'Nummer 1 der Mittelalterveranstaltungen', dem vor 40 Jahren von Luitpold Prinz von Bayern ins Leben gerufenen Kaltenberger Ritterturnier." Hinzu kommen an ausgewählten Terminen die Band Krless, der Zauberer Orlando von Godenhaven oder Pill und Pankratz, die "geniale Auftritte mit einem unglaublichen Wortwitz, gepaart mit Musikalität" versprechen.

Die Tradition Mittelaltermarkt lebt auch von Neuerungen. Zentral im Geschehen wird 2023 ein Töpfer sein Angebot aufbauen, Seifenhändlerin Daniela Exner-Groß wird erstmals auch Werke aus Olivenholz anbieten, Filzerin Tanja Burnicki eröffnet eine Kräuterkrämerei. Kulinarisch wird das Angebot mit Mais- und Blumenkohlgerichten ergänzt. Und die jüngsten Besucher dürfen sich samstags, sonntags und in der letzten Woche auf das Farbenweib Marielle freuen, das die Kindergesichter bunt anmalt. Am Donnerstag, 7. Dezember, erfährt das "Bergfest" seine Premiere - das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

Tourist Information, Stadtmuseum und -bibliothek funktionieren den Kultur- zum Wissenskiosk um. Ausgestellt werden unter anderem Siegburger Tongefäße aus dem Mittelalter, außerdem wurden viele interessante Fakten zusammengetragen, die schon ab Donnerstag, 23. November, in dem rundum verglasten Gebäude nachgelesen werden können. Der Markt wird zwei Tage später, am Samstag, 25. November, um 11 Uhr eröffnet und ist bis Freitag, 22. Dezember, zu erleben. Die Kinderangebote sind seit mehreren Wochen ausgebucht, Gruppen können noch Weihnachtsfeiern im Chapiteau oder einen Gauklerempfang buchen. "Wir haben in diesem Jahr wieder ähnlich viele Anfragen wie vor der Pandemie", berichtet Jutta Ferreira aus der Tourist Information.

Michael Wolf, bekannt als Spaßmacher Lupus, erläutert, ungewohnt ernst und mit Blick auf die bewegten Zeiten: "Wir wollen die Leute für einen kurzen Moment aus dem Alltag entführen, ihnen eine gute Zeit schenken, schlechte Nachrichten und Ängste vergessen lassen." Wie erfolgreich er damit ist, zeigt sich wenige Augenblicke später. Als er für das Pressefoto vor dem Museum die Jonglagekeulen auspackt, bleiben trotz des einsetzenden Regens die ersten Passanten stehen und holen ihre Smartphones aus der Tasche ...

Foto, v.l.: Daniel Diekmann, Bürgermeister Stefan Rosemann, Miriam Rousseau und Jutta Ferreira von der Tourist Information, Jürgen Köber sowie Michael Wolf.

Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben