vom 15.11.2023

Gymnasiasten legten Grundstein für einen neuen Wald

Jetzt sind Sie am Zug!

Siegburg. In der letzten Woche tauschten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alleestraße Kugelschreiber gegen Spaten, hinterließen die Spuren im Waldboden statt im Heft. Insgesamt 200 Bäume - Eberesche, Vogelkirsche und Elsbeere - brachten die 30 Jugendlichen in die Erde. Sie pflanzten den Rand zu einem Bestand aus Traubeneichen und Hainbuchen, der ab Samstag, 18. November, auf einer Fläche, die früher von Fichten bestanden war, Wurzeln schlagen soll. Um den mehr als 1.000 Setzlingen dabei zu helfen, sind alle Interessierten ab 12 Uhr zum Wanderparkplatz Siegelsknippen eingeladen. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und an das Wetter angepasste Kleidung, die Werkzeuge werden gestellt.

Die Gymnasiasten hatten sich bewusst für die Aktion entschieden. Die beiden Englisch-Leistungskurse der Q1 möchten im nächsten Jahr nach London fliegen. Um den dadurch entstehenden ökologischen Fußabdruck zu minimieren, kam ihnen die Idee, bereits im Vorfeld einen Ausgleich zu schaffen. Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Forstamt sowie finanziell unterstützt durch die Stadtverwaltung konnte diese in die Tat umgesetzt werden.

Während die bei uns ursprünglich nicht heimische Fichte in den zurückliegenden Sommern vielerorts Hitze, Trockenheit und Borkenkäfern zum Opfer fiel, gelten die nun gewählten Baumarten, die von Natur aus hier vorkommen, als aussichtsreiche Kandidaten für stabile Wälder in Zeiten des Klimawandels. Foto: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben