vom 15.11.2023

AWO zeigt Pläne im Ausschuss

Platz für Verwaltung und betreutes Wohnen

Siegburg. Erste Pläne für einen Neubau auf dem Schumannstraßen-Areal zur Bahn hin, gelegen zwischen der Arbeitsagentur und der Rückseite der Moschee, stellte die AWO am Montagabend im Planungsausschuss vor. Vorgesehen ist in einem ersten Schritt der Neubau für das in die Jahre gekommene Verwaltungsgebäude und in einem zweiten Abschnitt die Errichtung eines U-förmigen Hauses mit 24 Wohneinheiten fürs betreute Wohnen. Die AWO steht im Austausch mit der Verwaltung. Nebenaspekt: Nach den bisherigen Überlegungen wird versiegelte Fläche zurückgenommen, nicht vergrößert. In der unten verlinkten Aufzeichnung der Sitzung wird der Punkt ab Minute 20 besprochen. 

Was wurde außerdem verhandelt im Ausschuss?

Projekt Vierfachturnhalle im Haufeld: Das Gremium empfahl dem Rat, den Bebauungsplan als Satzung zu beschließen. Das Bebauungsplanverfahren kann voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Projekt ehemaliger SSV-Sportplatz Bambergstraße/Waldstraße: Der Planungsausschuss beauftragte die Verwaltung, alle notwendigen Schritte für den Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplanes in die Wege zu leiten. 

Noch eine Empfehlung an den Rat: Umbenennung eines Teilbereichs der Cecilienstraße in Kaiserstraße.

Foto: So plant die AWO bisher. Das große Bild zeigt den möglichen Verwaltungsbau. Wie die Ansichten der neuen Moschee nebenan, die wir Montag zeigten, so befindet sich auch dieses Vorhaben im Projektstauts und noch nicht im offiziellen Verfahren. 

Aufzeichnung der Planungsausschusssitzung

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben