vom 20.10.2023

Wo Martin vorbeischaut

Rote, gelbe, grüne, blaue

Siegburg. Wie und wo reitet St. Martin in diesem Jahr? Den Auftakt machen am Donnerstag, 2. November, die Grundschulen Wolsdorf, 17.30 Uhr, und Stallberg, 17.45 Uhr. Die Kita Purzelbaum in Braschoß ist am Sonntag, 5. November, um 17.30 Uhr unterwegs. Am Montag, 6. November, glüht und leuchtet es an diversen Punkten im Stadtgebiet. In Seligenthal, 17 Uhr, zeichnet der Heimatverein verantwortlich, durch die Nordstadt läuft um 17 Uhr die Kita St. Anno, auf dem Deichhaus, 17.30 Uhr, nehmen die Deichmäuse die Laternen in die Hand, in Kaldauen lädt die Bürgergemeinschaft um 17.30 Uhr ein. Am Donnerstag, 9. November, kündigen die Kita Kinderburg Veronika Keller um 17 Uhr und die Kitas Abenteuerland und Kinderreich Zange um 17.30 Uhr lichterglänzende Brauchtumsprozessionen in Erinnerung an die Mantelteilung an. 

Die Jugendbehindertenhilfe, Trägerin der Kleinen Strolche auf dem Stallberg, nimmt Pänz und ihre Eltern am Freitag, 10. November, ab 17 Uhr mit. Am Montag, 13. November, ist um 17.30 Uhr rund um die Kita St. Servatius an der Bergstraße Weckmann-Alarm, fröhliche Martinsklänge gibt's am selben Abend um 17.30 Uhr an der Hans Alfred Keller-Schule und um 18 Uhr an den Freien Christlichen Schulen auf dem Deichhaus. Den Reigen schließen am Mittwoch, 15. November, das Kinderhaus Murkel 2 in der Nordstadt um 16 Uhr und die Brückberger Grundschule Adolf Kolping um 18 Uhr. 

Für Mittwoch, 8. November, 18 Uhr, ergeht an Kleine und Große aller Stadtteile eine Einladung zum offenen Martinssingen auf den Marktplatz. Das Feuer knackt und prasselt. Bürgermeister Stefan Rosemann erzählt mit Helm und Schwert die herzerwärmende Geschichte gelebter Nächstenliebe. Auf den vorausgehenden Martinszug durch die Innenstadt wird verzichtet. Die überwiegende Anzahl der Kindergärten und Grundschulen hat den Organisatoren der Verwaltung gemeldet, angesichts der genannten eigenen Veranstaltungen - 17 Umzüge mit einer Beteiligung zwischen 120 und 950 Personen - nicht mitgehen zu wollen. Hintergrund: Den Schulen und Kindertagesstätten war in der Corona-Phase lediglich die Möglichkeit eingeräumt worden, kleinere, ortsbezogene Umzüge zu organisieren, um Großevents mit erhöhtem Infektionsrisiko zu vermeiden. Die Durchführung empfanden die Akteure als Gewinn. Aus den angedachten Notlösungen wurden gern angenommene Alternativen.

Der Martinszug der Deichhausküken am Dienstag, 7. November, wurde abgesagt. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben