vom 07.10.2023

Vom Glücksgefühl, gebraucht zu werden

Über die Chefin des Jugendzentrums auf Rädern

Siegburg. Die Kinder und Jugendlichen warten schon, wenn Meike Hardung mit ihrem Bus "Black Box" vorfährt, ihrem Vehikel für die mobile Jugendarbeit. Seit Mai 2022 sucht die Sozialarbeiterin Plätze in Kaldauen auf, lädt zu Spiel und Spaß. Altersübergreifend war die Neugier auf den Inhalt des Gefährts groß. Nach mehr als einem Jahr begrüßen ihre Schützlinge sie fröhlich, helfen tatkräftig beim Aufbau, holen Tore und Bälle aus dem Laderaum, die Größeren widmen sich bei schlechtem Wetter der Play-Station. Snacks und Getränke werden verteilt, an heißen Tagen gibt's Eis aus der Kühlbox. 

Mindestens 20 Stammgäste zwischen 8 und 17 Jahren schauen regelmäßig am Jugendzentrum auf Rädern vorbei. Es wird deutlich: Die jungen Menschen brauchen einen Rückzugsort. Viele erhalten zuhause nicht durchgehend die benötigte Aufmerksamkeit, warten schon nach der Schule auf die "Black Box", weil die Eltern berufstätig sind. Dabei ist Meike oft nicht nur Betreuerin, sondern auch Ansprechpartnerin und Vertraute: "Manchmal ist es Alltägliches, manchmal sind es aber auch Sorgen und Nöte. Dann kann es um Streitereien oder gar um Gewalt in der Familie gehen."

In solchen Fällen sind die Jugendlichen froh, dass ihnen jemand zuhört. Eben das ist der Sozialarbeiterin sehr wichtig. Immer das Gespräch und bei Bedarf Hilfe von offiziellen Stellen anzubieten, ohne die Jugendlichen zu drängen. Grundvoraussetzungen sind eine gute Intuition und Empathie.

Meike Hardung absolvierte ein Praktikum in der LVR-Klinik und ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK, dann ging's zum Studium nach Koblenz, um ihren Traumberuf, mit Teenagern zu arbeiten, in die Realität zu bringen. Ihr Tipp für alle, die sich für einen Job in der Sozialen Arbeit interessieren: Keine Hemmungen haben, reinschnuppern in die "Humanbranche". Und bestenfalls bleiben. Weil das Gefühl, gebraucht zu werden, jeden Tag Motor ist und Zufriedenheit schafft. 

Die "Black Box" wird von der Katholischen Jugendagentur (KJA) getragen und richtet sich an Heranwachsende, die sich von vorhandenen Jugendtreffs oder Freizeitangeboten nicht angesprochen fühlen oder diese aufgrund der örtlichen Lage nicht erreichen konnten. Langfristiges Ziel ist die Stärkung der eigenverantwortlichen Lebensführung.

Standorte und Zeiten:
Montag von 15 bis 19 Uhr beim SSV Kaldauen
Dienstag u. Mittwoch von 16 bis 20 Uhr an der Skate Bowl Kaldauen
Donnerstag von 16 bis 20 Uhr am Spielplatz Rothenbruch
Freitag von 16 bis 18 Uhr: aufsuchende Arbeit (ohne Mobil)

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben