vom 23.10.2023

Sanierung in XL statt in L

Studienhaus: Verwaltung gab Update im Ausschuss

Siegburg. Mit dem Sanierungsfortschritt am VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße, Heimat von Volkshoch- und Musikschule sowie des Vereins Theaterschatz, beschäftigte sich der städtische Bauausschuss in der letzten Woche. 

Am denkmalgeschützten Großgebäude von 1888 bzw. 1933 wird aufgrund des erforderlichen Umfangs bereits seit Jahren gebaut. Im Verlauf nutzten die Projektverantwortlichen des Immobilienmanagements die Gelegenheit, die große Containeranlage am Schulzentrum Neuenhof für die Auslagerung der Studienhaus-Institutionen zu nutzen und weitergehende Maßnahmen als ursprünglich geplant anzupacken.

So wurden neben den von Beginn vorgesehenen Punkten Barrierefreiheit, Brandschutz, Fenster, Dach und Heizung sinnvolle Ergänzungen auf die Agenda gesetzt: flächendeckender Austausch der Oberböden, Ertüchtigung der vorhandenen sowie Einbau einer weiteren Treppenanlage als zweiter Rettungsweg, zusätzliche Toiletten, neue Trinkwasserleitungen und neue Beleuchtung, Verlegung der Loge für den Hausmeister und Schadstoffentfernung. Fertigstellung voraussichtlich im nächsten Sommer, damit die Volkshochschule ihr zweites Semester 2024 am gewohnten Ort planen kann und die Belange der auf Rückkehr wartenden Schauspieler auf die Studiobühne berücksichtigt werden. 

Wer's genau wissen will: Über den Link zu den Ausschussunterlagen. Top 5.4 führt ans Ziel.

Unterlagen zum Bauausschuss am 16. Oktober

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben