vom 25.10.2023

Hannah im Wunderland

Multitalent lernt im Rhein Sieg Forum

Siegburg. Lampenfieber? Für Hannah Vostell kein Fremdwort. Doch zumindest auf Siegburgs größter Bühne muss die 18-Jährige solches nicht fürchten! Vostell begann im August ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im Rhein Sieg Forum. Die junge Frau kommt aus Buchholz im Westerwald, kennt Siegburg von zahlreichen Verwandtenbesuchen. "Mein Onkel wohnt hier." Doch in der großen Veranstaltungshalle war sie bis zu ihrem Bewerbungsgespräch noch nicht. Mittlerweile hat sie die ersten Veranstaltungen - Jürgen von der Lippe, Paul Panzer, die Boogie & Jazz Night - begleitet; mit besonderer Freude sieht sie dem Brings-Konzert am 27. Oktober entgegen. "Ich mag die Band!"

Selbst kennt Vostell - wenn auch nur im kleinen Maßstab - die Bedürfnisse, die man hinter der Bühne hat, wenn man gleich vor das Publikum treten muss. Damit sind wir beim eingangs erwähnten Lampenfieber. Vostell spielt in der Märchengruppe des Theatervereins Thalia Buchholz. "Das ist eine Familiensache: Meine Mutter war dort aktiv, mein jüngerer Bruder jetzt auch. Und mein Vater sitzt an der Technik." Ihren ersten Auftritt hatte sie 2014 in "Die Schöne und das Biest", 2019 mimte sie Little John in "Robin Hood". In diesem Jahr verkörpert Vostell in "Die kluge Bauerstochter" eine Hofdame, eine Bäuerin und ein Huhn. "Das Huhn wurde extra für mich in das Stück geschrieben. Vor fünf Jahren, in 'Wie der hölzerne Pinocchio ein richtiger Junge werden wollte', habe ich schon mal eins dargestellt - das fanden alle so toll, dass sie das erneut sehen wollten." Der Höhepunkt ihrer "Hobbykarriere" liegt allerdings gerade einmal zwölf Monate zurück: In "Alice im Wunderland" spielte sie die Hauptrolle. "Es ist ein großartiges Gefühl, nach dem Auftritt noch einmal ins Rampenlicht zu treten und der Applaus braust besonders laut auf", schwärmt sie rückblickend. Sie weiß also auch, wie sich die Künstler fühlen, wenn sie sich wieder vom Publikum verabschieden (müssen).

Trotz der Leidenschaft für die Bühne und das Organisieren - "egal ob Geburtstage oder Feste, ich habe mir immer Gedanken gemacht, wie ich diese besonders gestalten kann" - war Veranstaltungskauffrau nicht Vostells erste Wahl. "Eigentlich hatte ich ein Kunststudium begonnen." Das brach sie jedoch bereits nach zwei Semestern ab. "Jeden Tag musste ich ein Bildchen malen, das hat mich irgendwann unterfordert." Dabei zeichnet die junge Frau gerne, vor allem in vielen Farben. Zum Beispiel Erdbeeren, mit Schokolade übergossen, oder eine Orange, die ins Wasser fällt. Auch greift sie gerne zu Nadel und Faden. "Das hat mir meine Oma beigebracht". Die war Schneiderin. Allerdings hat sie das Talent nicht uneingeschränkt geerbt. "Meine Klamotten sind meist zu lang, zu kurz oder zu ausgeflippt" - also nichts, was man im Alltag trägt.

Wenn Sie glauben, damit wäre jede Geschichte rund um Hannah Vostell erzählt, irren Sie gewaltig! Eine möchten wir noch aufgreifen, hat die junge Frau doch noch ein ausgefallenes Hobby. Wobei, dem "Ausgefallen" widerspricht Vostell vehement. Gleich in zwei Schützenvereinen greift das Multitalent seit sechs Jahren zum Luftgewehr, mal historisch, mal sportlich. Bis zur Landesmeisterschaft hat sie es dort geschafft. "Doch die Konkurrenz durch junge Schützinnen ist groß." Daher wird die vielseitig begabte Auszubildende zumindest hier in Zukunft wohl ein wenig kürzer treten.

Wer Hannah Vostell live auf der Bühne erleben möchte: "Die kluge Bauerstochter" feiert am Samstag, 28. Oktober, in Buchholz Premiere. Karten zum Preis von sechs Euro sind über den Link reservierbar.

Theaterverein Thalia 1908 Buchholz: Aufführungstermine

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben