vom 21.10.2023

Falschmeldung in DB-App

Zum Fahrstuhl im Bahnhof

Siegburg. Der streikende Fahrstuhl von Gleis 2/3 runter auf die Stadtbahnebene im Bahnhof entwickelt sich zur unendlichen Geschichte. Zuständig für Reparaturen sind wie schon häufiger berichtet die Bonner SWB, die laut Aushang ein Ende des Stillstands für den 21. November ankündigen. Für Verwirrung sorgt jetzt die Deutsche Bahn, die in ihrer App die Fertigstellung weitere sechs Wochen in die Zukunft verschiebt, nämlich auf das Jahresende (siehe Bild). Eine Fehlinformation, wie die von uns kontaktierten Bonner Stadtwerke eilig klarstellten. Es bleibe bei genanntem Termin im November. 

Die Aufzüge und Rolltreppen im von täglich 20.000 Personen genutzten Bahnhof sind seit Jahren immer wieder defekt und entwickeln sich zu einem Dauerärgernis. Der Einsatz der Siegburger Feuerwehr vor einigen Wochen, die Tragehilfe leisten musste, weil zwei Rollstuhlfahrerinnen spätabends an Gleis 2/3 strandeten, ist symptomatisch für die fehlende Barrierefreiheit, die wir uns am ICE-Halt, der von Menschen aus aller Welt genutzt wird, überhaupt nicht leisten können.

Die Stadtverwaltung mit Bürgermister Stefan Rosemann an der Spitze drängt darauf, dass die SWB den aktuellen Missstand anpacken und in Kürze Abhilfe schaffen. Die Anfälligkeit der Aufzüge ruft nach einer generellen Erneuerung der Fahrstühle durch SWB und DB, die so schnell wie möglich kommen muss.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben