vom 25.09.2023

Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!

Rückblick auf das Internationale Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest

Siegburg. Ob Tennis-Ass, Schauspiel-Sternchen, Feuerwehrfrau, Rock'n'Roll-Star, Pfadfinderin oder Kicker-Meister - den Pänz standen gestern alle Wege offen. Unter dem Motto "Expedition Zukunft - Gemeinsam Neues erkunden" stand das 19. Internationale Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest, das in der Innenstadt gefeiert wurde. Pünktlich um 11 Uhr wurde das bunte Treiben auf der Marktbühne eröffnet, bei strahlendem Sonnenschein überboten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Aufführungen im Gardetanz, Bauchtanz, Hip-Hop und Gesang. 

Während der süße Duft von frischer Zuckerwatte in die Nase stieg, ein paar Meter weiter knusprige Waffeln gebacken wurden, präsentierten sich 56 Einrichtungen und Vereine, die sich der Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen widmen, stellten ihr Tun vor und warben für gemeinnützige Projekte. In der Kaiserstraße und Holzgasse kamen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Barbiepuppen, Kleidung, ferngesteuerte Autos, Einhörner und Bücher warteten aufgereiht auf Klapptischen und Decken auf neue Besitzer. An Ständen entlang des Markts wurden Glücksräder gedreht, während die Royal Rangers-Pfadfinder Kugelschreiber aus Stöcken bauten oder die Funken Blau-Weiß bunte Armbänder bastelten. Tonfiguren wurden am Stand des Stadtmuseums getöpfert, Airbrush-Tattoos gab's beim städtischen Jugendamt. Der CVJM machte Werbung fürs jährliche Zeltlager, und Platz zum Toben versprach die Hüpfburg der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Foto: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Aktion: Ob Atemschutz, Warnleuchte oder Schläuche - die Ausstattung des Löschfahrzeugs wird bis ins kleinste Detail erklärt. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben