vom 05.09.2023

Richtfest am Kaiser Carré

Mit Goethes Geboten Richtung Ziel

Siegburg. Es gibt kaum ein Feld, auf dem sich der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe sich nicht zuhause fühlte. Auch zum Bauen hat der Rhetorik-Tausendsassa seinen Beitrag geleistet. Ein gutes Haus, so zitierte Sparkassenvorstand Udo Buschmann den Weimarer Riesen gestern beim Richtfest am Kaiser Carré, ruhe auf drei Pfeilern. 1. Eine gute Lage. 2. Eine gute Gründung. 3. Ein voller Ausbau, also kein Verharren im Halbfertigen.

Hinter die Punkte eins und zwei hat die Sparkassentochter Pareto, die gestern ihr erreichtes Etappenziel an der Kaiserstraße feierte, einen Haken gemacht. Und wenn es so weiterläuft wie bislang, dann ist auch die Vollendung des Wohn- und Geschäftshauses nur eine Frage der Zeit. 

Im Sommer 2024 sollen der Discounter Aldi und die AOK Rheinland/Hamburg einziehen, im November nächsten Jahres die ersten Mieter der Wohnungen folgen. Für 69 Einheiten sorgt die Pareto, sie umfassen zwei bis vier Zimmer oder 47 bis 134 Quadratmeter. Auf dem Dach der Gewerbeeinheit, über dem gestern der Richtkranz schwebte und Zimmermann Jörg Fritz mit vier Klaren und einem Gläserschlag das traditionelle Richtfest-Zeremoniell vollführte, befindet sich ein bald schon begrünter Innenhof. Um diesen Gemeinschaftsort herum gruppieren sich die Apartments. Unter dem Objekt liegt eine Tiefgarage mit 64 Plätzen, die, so der KSK-Immobilienverantwortliche Franz-Dieter Wirtz, ziemlich sicher ausreichen: "Interessenten der Wohnungen sagen uns mehr und mehr, dass sie mitten in Siegburg bestens aufs Auto verzichten können."

Zurück zum alten Goethe. Für die von ihm geforderte stabile Gründung sorgen 350 Bohrpfähle. 100 Kilometer Kabel wurden verlegt, 50 Millionen Euro in dieses "Filet der Innenstadt" investiert. 

Bürgermeisters Stefan Rosemann dankte der Bauherrin, die in schwieriger Zeit eine im Niedergang begriffene Ecke anpacken wollte und zielgerichtet auf die Fertigstellung zuarbeitet. In seinen Dank schloss er die Anwohner, Betreiber der benachbarten Läden und Käufer in der Fußgängerzone ein, denen Toleranz gegenüber den unvermeidbaren Begleiterscheinungen einer Baustelle dieser Größe abverlangt werde. Nicht zuletzt unterstrich er den Handlungswillen der kommunalpolitischen Vertreter, die das Projekt mit aufs Gleis setzten. 

Foto (v.l.): Ob mit oder ohne Helm, die Richtfest-Freude war den Beteiligten anzusehen: Klaus Braß (Projektentwickler SiebersPartner), Thomas Köppinger (Pareto), Niklas Schiffmann (MBN Bau), Udo Buschmann (Kreissparkasse Köln), Landrat Sebastian Schuster, Jutta Weidenfeller (Kreissparkasse Köln), Wilhelm Schulte (schultearchitekten) und Bürgermeister Stefan Rosemann. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben