vom 25.09.2023

Neue Möglichkeiten fürs Tollhaus

Theaterkiste aus dem Bürgerbudget übergeben

Siegburg. Neue Vorhänge, Matten, Bastelmaterialien, große und kleine Bälle, Masken, Tücher oder eine Discokugel - Utensilien einer prall gefüllten Theaterkiste, die am Freitag ans Theater Tollhaus, dem Kinder- und Jugendtheater der Studiobühne, übergeben wurde. Als eins von zehn Projekten erhielt der Vorschlag den Zuschlag des Bürgerbudgets, bei dem Siegburgerinnen und Siegburger im letzten Jahr erstmals darüber entscheiden konnten, wie 50.000 Euro für die Kreisstadt investiert werden sollen. 

"Diese Art der Förderung und Zusammenarbeit macht Spaß. Ich freue mich, Requisiten zu übergeben, die in herkömmlichen Budgetplanungen womöglich keinen Platz gefunden hätten. Das unterstreicht die Relevanz des Bürgerbudgets und zeigt, wie mit einer vermeintlich kleinen Summe ein großer Bedarf gedeckt werden kann", zeigte sich Bürgermeister Stefan Rosemann überzeugt. 

"Eigentlich braucht das Theater bloß Menschen, die einen dunklen Raum mit Licht und Ideen zum Strahlen bringen. Unweigerlich stellt sich irgendwann jedoch die Frage nach Materialien. Trotz großem Fundus an Kostümen und Bühnenbau gibt es schon jetzt zahlreiche Ideen und Einsatzmöglichkeiten für die neuen Errungenschaften, von denen rund 200 Jungschauspieler im Alter von sechs bis 25 Jahren profitieren werden", so René Böttcher, Leiter der Studiobühne. 

Erneut die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Die Vorschlagsphase des Bürgerbudgets 2024 läuft noch bis Samstag, 30. September. Auf mitmachen.siegburg.de können Sie der Verwaltung mitteilen, welche kahlen Wände Farbe benötigen, wo ein Nachbarschaftsfest unterstützt werden soll oder welcher Platz neue Bänke braucht.

Foto, v.l.: Christoph Wolff, ehemaliger Schauspielschüler der Studiobühne und mittlerweile verantwortlich für das Großthema Graffiti, Bürgermeister Stefan Rosemann, René Böttcher und Julie Fees, die neue Leitung des Theater Tollhaus. 

Bürgerbudget 2024

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben