vom 24.09.2023

Kopfzerbrechen über die Zukunft

Reform des Bildungssystems, Beseitigung von Weltraumschrott

Siegburg. Schülerinnen und Schüler der Alleestraße befassten sich in der Zukunftswerkstatt mit dem, was da kommen mag. Jetzt präsentierten sie eine Bandbreite von Projekten, die den naturwissenschaftlich-technischen, geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie künstlerischen Bereich abdecken. 

"Mission Cool Future": Matz Moser, Merle Sezer (7a), Konrad Hebeler (7b), Paul Stasch (8a) und Tim Viethen (9d) zeigten einen selbstgedrehten Film, in dem eine Person aus dem Jahr 2022 in die Zukunft verschleppt und dort zum Klimabotschafter ernannt wird. Innovative Transportmöglichkeiten wie fliegende Autos, ein Flugtaxi mit Elektroantrieb, die Magnetschwebebahn "Hyperloop", die dem System der Rohrpost ähnelt, oder ein Hyperschallflugzeug faszinierten Magnus Wehner (8d), der eine umfangreiche Info-Webseite erstellte.

Finlay Kornfeld, Julian Müller und Quentin Veehmayer (10d) nahmen das Bildungssystem in Deutschland unter die Lupe und stellten ihre Vision eines gerechten Schulsystems anhand eines Lernvideos vor. Wie man den zunehmenden Weltraumschrott nachhaltig beseitigen kann, veranschaulichte Lea Sampels (10d). 

Zur umfangreichen Bildergalerie und weiteren Projekten, die im Rahmen der Begabtenförderung vorgestellt wurden, über den Link. 

Gymnasium Alleestraße: Begabtenförderung

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben