vom 15.09.2023

Klimaschützer protestieren in Siegburg

Auch ohne Kleber Verkehrsbehinderungen möglich

Siegburg. Sechs von neun sogenannten "planetaren Grenzen" seien bereits überschritten, warnt ein aktuell im Fachblatt "Science Advances" veröffentlichter Bericht. Eine Überschreitung dieser Schwellenwerte, so das Kollektiv aus 29 Wissenschaftlern, die für die Publikation verantwortlich zeichnen, gefährde die Stabilität der Ökosysteme unseres Planeten. 

Eine der überschrittenen Grenzen ist der Klimawandel. Passend dazu haben Fridays for Future für heute zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen; zahlreiche Gruppierungen schließen sich diesem an. So auch in Siegburg. Hier beginnt um 15 Uhr eine Demonstration auf dem Europaplatz, die in der Folge an allen Parteibüros vorbeiführt. Die Abschlusskundgebung beginnt um 17.30 Uhr vor dem S-Carré, unter anderem ist eine Diskussion mit einem Aktivisten der Letzten Generation angekündigt. Während des Prostmarsches kann es entlang des Zugweges zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Noch einmal zurück zur Studie über die planetaren Grenzen. Die Wissenschaftler machen in dieser auch Mut, führen als positives Beispiel die Zerstörung der Ozonschicht an, die durch konkrete internationale politische Maßnahmen nicht nur gebremst, sondern teilweise sogar rückgängig gemacht werden konnte.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben