vom 21.09.2023

Hilfe bei Demenz

Heute ist Welt-Alzheimertag

Siegburg. Alzheimer ist die weltweit häufigste Form der Demenz, einer Erkrankung des Gehirns, die unter anderem mit Vergesslichkeit und Persönlichkeitsveränderungen einhergeht. Diese Situation ist nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für Angehörige ausgesprochen belastend.

Die Ausstellung "Demensch", die derzeit im Stadtmuseum, Markt 46, zu sehen ist, zeigt auf 15 Zeichnungen Alltagssituation von und mit an Demenz erkrankten Menschen. Die Cartoons wurden von Peter Gaymann, der unter anderem für seine Hühner und die in der Frauenzeitschrift "Brigitte" veröffentlichten "Paar Probleme" bekannt ist, verfasst. Sie zeigen, wie ein menschenfreundlicher und humorvoller Umgang mit der Situation aussehen kann, regen gleichzeitig dazu an, sich mit dem Thema, das oft tabuisiert wird, auseinanderzusetzen. 

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft NRW entstand, ist noch bis Sonntag, 8. Oktober, bei freiem Eintritt zu sehen. Ausliegende Flyer und Broschüren fassen Anlaufstellen für Erkrankte und Angehörige zusammen. Siegburger Adressen können auch nach einem Klick auf den zweiten Link heruntergeladen werden.

Das Foto zeigt Britta Meerbeck-Blum von der städtischen Pflegeberatung, links, und die stellvertretende Museumsleiterin Stefanie Kemp in der Ausstellung "Demensch".

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben