vom 26.09.2023

Ein Date mit den Daten

Messung von Kundenfrequenzen in der City steht bevor

Siegburg. Die Erfassung digitaler Daten und der Datenschutz sind Großthemen unserer Zeit. Während Unternehmen aus dem Bereich der Sozialen Medien und der Messenger-Dienste anhaltend mit Kritik konfrontiert sind und gemeinhin als langarmig sammelnde Kraken dargestellt werden, ging es gestern Abend im städtischen Digitalausschuss um die "gute Seite" des Informationeinholens und -auswertens. Richtig angewendet, kann unsere Stadt dank der Daten, die wir mit jedem Gang über Markt und Michaelsberg abgeben, besser und lebenswerter werden.

Ein Münchener Unternehmen stellte den Ausschussmitgliedern seine innovative Erhebungstechnik vor, die bereits in mehreren deutschen Städten, kleinen wie dem bayrischen Traunstein und großen wie Bielefeld, eingesetzt wird. Unabhängig von den jeweiligen urbanen Voraussetzungen geht es immer um eine Handreichung für die Akteure in den Innenstädten, speziell den Handel. Wie verhalten sich Passantenströme? Wo verweilen die Menschen? Von wo betreten sie die Fußgängerzone? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Montagmorgen, einem Mittwochnachmittag und einem Samstagmittag? Welche Auswirkungen haben Feste und Märkte?

Gemessen wird datenschutzkonform und komplett anonymisiert, anhand von Signalen, die ein Smartphone selbst im Flugmodus ausstößt. Die Ergebnisse sind "unique", das heißt, dass eine jede und ein jeder nur einmal statistisch auftaucht, nicht mehrfach wie bei anderen Systemen. 

Spannend wird es außerdem, so Dezernent Bernd Lehmann, wenn man weitere zur Verfügung stehende Datenquellen mitberücksichtigt, zum Beispiel Parkplatzbelegungen, Straßensperrungen und Wetteraufzeichnungen wie Niederschlag oder Temperatur, die Einfluss ausüben auf die Besucherfrequenz.

Geplant ist, am 12. November, dem verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Karnevalserwachens, mit den Zählungen zu beginnen und sie dann zum Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit fortzusetzen. Der Verwaltung stehen Fördergelder zur Verfügung. Die Sensoren werden unter anderem an Straßenlaternen angebracht. 

Wer sich näher mit dem Thema "Smart City", intelligente Stadt, beschäftigen will: Die erste Stunde der Ausschusssitzung bietet eine Einführung in die Möglichkeiten der modernen Technik bei Überlegungen zur Stadtentwicklung. Über den Link zur Sitzungsaufzeichnung. 

Foto (Woiciech): Ja, wo laufen sie denn? Und wichtiger: Wie laufen sie? Passanten in der Siegburger Innenstadt werden zum Gegenstand der Messung. 

Aufzeichnung der Sitzung des Digitalausschusses

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben