vom 05.09.2023

Das Erlernte gezeigt

Jugendfeuerwehren stellten ihr Können unter Beweis

Siegburg. Beim Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises, ausgerichtet am Samstag durch die Siegburger Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Emanuel Bollinger im Walter-Mundorf-Stadion, nahmen 400 Heranwachsende in 28 Gruppen teil. Im Wettkampf geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um die möglichst genaue Umsetzung des in den zurückliegenden zwölf Monaten Erlernten in die Praxis. Dabei müssen die Unfallverhütungs- sowie die Feuerwehrdienstvorschrift beachtet werden. Bei Fehlern weisen die Schiedsrichter erklärend darauf hin.

Der Leistungsnachweis besteht aus drei Teilen. Im ersten, dem feuerwehrtechnischen, wurde ein Löschangriff am offenen Gewässer, die Wasserentnahme über einen Unterflurhydranten oder der Einsatz eines Schaumrohres simuliert. Bei der sportlichen Prüfung ging es im Rahmen eines Staffellaufs über Wassergräben oder verschiedene Hürden. Zum Abschluss wurde in lockerer Runde das Wissen der Jugendlichen über die Feuerwehr abgefragt. Weitere wichtige Kriterien für die Gesamtbeurteilung sind Teamwork, Disziplin und ein kameradschaftliches Miteinander.

Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Siegburg bei der Übung Löschangriff mit drei C-Rohren, Wasserentnahme vom offenen Gewässer (Fluss oder See) mit einer Saugleitung. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben