vom 21.09.2023

Bunte Zukunft

Jugendliche Visionen der Mobilität auf Beton gebracht

Siegburg. Die Sieg schlängelt sich durch eine grüne Landschaft, in der ein Pärchen, Hand in Hand, auf Skateboard und Rollschuhen unterwegs ist. Ihr Ziel? Vielleicht die Picknickdecke zu Füßen des Michaelsbergs, auf der bereits angestoßen wird. Worauf? Möglicherweise auf die Mobilität der Zukunft, die gestern von zehn Kindern und Jugendlichen an die Wand der Unterführung in der Elisabethstraße gebracht wurde. Unter Anleitung des Bonner Künstlers Eugen Schramm erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Alleestraße und der Städtischen Gesamtschule am Michaelsberg Ideen, überlegten, wie sie diese auf der zur Verfügung stehenden Fläche umsetzen können. Dann durften sie "endlich" zu den Spraydosen greifen. 

Lotta - die Zwölfjährige ist die jüngste Teilnehmerin -, June und Baraa, beide 13, sowie Mohamed, 14, nahmen sich Zeit, um mit siegburgaktuell über die Aktion zu sprechen. Dem Quartett, das an der Gesamtschule lernt, wurde das Mitmachen von der didaktischen Leiterin Barbara Schmiedek empfohlen. Mit Ausnahme von June, einer begeisterten Malerin, die bereits ein Angebot für eine erste Ausstellung mit eigenen Werken erhalten hat und die im letzten Jahr den Schulkunstpreis mit einem "Weihnachtsbild für Stefan Rosemann" gewinnen konnte, sind alle im Graffiti-Projekt der Studiobühne aktiv. Unter Anleitung von Erika Rifinius und Christoph Wolff erhalten sie dort die Gelegenheit, sich am Bauzaun zum BildungsCampus Neuenhof kreativ zu entfalten. Stolz erzählen die beiden Jungs von der Ausstellung im Stadtmuseum, bei der ihre Werke präsentiert wurden. "Eines unserer Bilder hat sogar der Bürgermeister gekauft!"

Die Anleitung durch Schramm haben die vier jungen Künstler als sehr hilfreich empfunden. Mohamed fasst einen großen Wunsch, den sie teilen, in Worte: "Mehr solche Aktionen!" Lotta ergänzt: "Oder wenigstens Flächen, wo wir legal Graffitis sprühen dürfen!" Können Sie eine solche anbieten? Dann schreiben Sie uns gerne an presse@siegburg.de, wir stellen den Kontakt her!

Über Mobilität, vor allem, wie diese in ihrer Zukunft aussehen könnte, hat das Quartett noch nicht nachgedacht. Zumindest nicht bewusst, wie die Heranwachsenden sagen. Aber das Projekt war ein erster Anschub. "Ich habe lange überlegt, was ich malen will", erzählt June. Ein Zug mit LED-Streifen, die das Tempo symbolisieren, kristallisierte sich als Favorit heraus. Ganz spontan wurde es dann jedoch eine Rakete. Für Baraa ist klar, dass fliegende Autos bald schon zum Verkauf angeboten werden. "In der Zukunft wird noch viel passieren, was wir uns heute gar nicht vorstellen können." Nur Mohamed weiß, wie er später unterwegs sein möchte: "Mit dem Mofa!"

Und wie sieht sie nun aus, die Mobilität der Zukunft? In der Vorstellung der Jugendlichen ist man mit dem E-Bike unterwegs, sitzt in der Schwebebahn. Auch ein Ufo hat sich in ihre Vision geschlichen. Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich das Wandbild, das im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche entstand und vom Zukunftsnetzwerk NRW gefördert wurde, an! Eine Ausstellung mit Fotos, die im Laufe des Tages von Marcel Pillipan gemacht wurden und dem wir auch das hier gezeigte verdanken, aber auch von bei weiteren Aktionen in Troisdorf, St. Augustin, Lohmar und Bonn entstandenen, wird am Freitag, 29. September, ab 13 Uhr beim Mobilitätstag an der Troisdorfer Stadthalle, Kölner Straße 167, gezeigt. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben