vom 07.09.2023

... vorübergehend in der Holzgasse

Elvis lebt ...

Siegburg. Zur Verhinderung langfristiger Leerstände ist seit einiger Zeit der englische Begriff "Pop-up-Store" in aller Munde und in manch einer Fußgängerzone. Einen besonderen dieser Schauräume auf Zeit eröffnete der Augustiner Künstler Carl-Friedrich von Schlue in der Holzgasse. Es ist eine Galerie, in der der Mann mit Hut, Sonnenbrille und irischem Genussbier-Shirt sowohl abstrakte Gemälde als auch Porträts ausstellt. Zum Angucken, gern auch zum Kaufen. Für siegburgaktuell holte er Elvis ans Tageslicht. "Mein Sohn ist großer Fan!" 

Eigentlich betreibt von Schlue mit einer Partnerin eine Galerie in der Kölner Friesenstraße. Hier trifft Mode auf Gemälde, die Idee der Galerieboutique kommt an beim Publikum. Auf das Siegburger Geschäft am Einlass zum Brauhof, in dem vorher das Label "Ulla Popken" ansässig war, wurde er aufmerksam durch das Schild im Schaufester. Er wählte die Nummer, fragte an, ob eine Kurzzeitvermietung möglich sei, traf auf einen Makler und auf einen Eigentümer mit Flexibilität. Es funktionierte. "Ich erhalte viel positiven Zuspruch", sagt der Mann, der in seinem früheren Berufsleben als Pressesprecher für den Bundesgrenzschutz in Augustin tätig war. "Die Siegburger würden mich gern behalten."

Bis zum 14. September wollte er ursprünglich bleiben, nun verlängert er. "Man hat mir die Möglichkeit eingeräumt, wöchentlich zu kündigen."

Wer sich selbst ein Bild der Bilder machen möchte, kommt vorbei oder tippt "carlfriedrichvonschlue" in den Suchschlitz bei Instagram. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben