vom 11.08.2023

Ticket-Upgrade für Schüler

Für 14 Euro in ganz Deutschland mobil

Siegburg. Der organisatorische Kraftakt ist gelungen. Rund dreieinhalbtausend Siegburger Schülertickets wurden in einer Kooperation von Schulsekretariaten, Schulamt der Stadtverwaltung und dem Verkehrsbetrieb RSVG in Deutschlandtickets umgewandelt, nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung Mitte Juni den Weg für das Upgrade freigemacht hatte. Heißt: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9, die mehr als dreieinhalb Kilometer von ihrem Lernort entfernt wohnen, und ältere Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe, deren Weg weiter als fünf Kilometer ist - in beiden Fällen spricht man von einer Freifahrtsberechtigung -, erhalten ab sofort das Deutschlandticket für 14 Euro. Die 14 Euro beziehen sich auf den außerschulischen Nutzen, bilden also den Freizeitwert der Abokarte ab. 

Nicht wesentlich teurer ist das Deutschlandticket für diejenigen Schüler, die nicht freifahrtsberechtigt sind, weil sie innerhalb der besagten Radien um ihre Schulen leben. Sie zahlen 29 Euro, das sind elf Euro weniger als sie ursprünglich hätten zahlen müssen, bei einer Reichweitenvergrößerung vom VRS-Raum auf die gesamte Republik. 

Siegburg hat die Umstellung als erste Kommune im Kreis vollzogen. Bleibt zu hoffen, dass sich die heute in der Tagespresse geäußerten Sorgen um die Finanzierungszukunft des Deutschlandtickets als unbegründet erweisen. Foto: unsplash.com.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben