vom 07.07.2023

Seniorenheime in Siegburg

Vorrangige Aufnahme von Kleiberg-Bewohnern

Siegburg. Das Aus für die stationäre Pflege im Seniorenheim am Kleiberg bewegt die Menschen in Siegburg und der Region. 28 Frauen und Männer, das war der Stand am Montagabend, brauchen eine neue Bleibe, nachdem der abgetauchte Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Visitatis die Einrichtung regelrecht finanziell ausbluten ließ (wir berichteten). 

Das Schicksal der Siegburgerinnen und Siegburger, die erzwungenermaßen vor einem Umzug stehen, lässt die Verantwortlichen der beiden anderen Seniorenheime in der Kreisstadt nicht kalt. Sowohl das Siegburger Seniorenzentrum der Stadtbetriebe mit seinen Häusern an der Friedrich-Ebert-Straße (Foto) und in der Heinrichstraße als auch das Seniorenpflegeheim der Alexianer im Kaldauer Feld haben reagiert: Sie nehmen, sobald ein Platz frei wird, vorrangig Kleiberg-Bewohner auf. Berrit Kuchheuser vom Seniorenzentrum erläutert: "Das gilt bei uns sowohl für die stationäre Pflege als auch für das Servicewohnen." Erste Aufnahmegespräche haben in beiden Einrichtungen stattgefunden.

Unterdessen deutet sich eine größere Lösung an: Ein Hennefer Stift mit räumlicher Kapazität hat in Gesprächen mit dem Kleiberg-Heimleiter Horst Thuro in Aussicht gestellt, bis zu 25 Personen plus Mitarbeitende ins eigene Haus integrieren zu können.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben