vom 01.07.2023

PAUL hilft der Ukraine

Dr. Starck spendet für Wasserfilter

Siegburg. Die Mitarbeitenden des Siegburger Unternehmens Dr. Starck nutzten das 75-jährige Betriebsjubiläum im Sommer 2022 nicht nur zum Feiern. Der Rahmen wurde parallel dafür verwendet, Geldspenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Insgesamt kamen 5.000 Euro aus der Belegschaft zusammen, die Geschäftsleitung verdoppelte auf 10.000 Euro.

Die längere Suche nach einem passenden Spendenempfänger endete bei den Siegburger Lions, die sechs PAUL-Wasserfiltersysteme anschafften und ins Kriegsland transportierten. 

PAUL steht hier für "Portable Aqua Unit for Livesaving" und wurde in Deutschland für die wartungsfreie Produktion von Trinkwasser in Krisengebieten entwickelt. Verschmutztes Wasser wird oben in das Gerät eingefüllt, indem mit Hilfe eines Nano-Membranfilters Krankheitserreger herausgefiltert werden. Sauberes Trinkwasser entsteht. Das System benötigt keine externe Energie. Ein Wasserfiltersystem kann täglich 1.200 Liter Trinkwasser produzieren und somit 400 Menschen versorgen. Die Lebensdauer eines Filters beträgt bis zu zehn Jahre. Durch die Zerstörung in der Ukraine ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser nicht mehr flächendeckend gewährleistet. Die tragbaren Filter kommen unter anderem in Krankenhäusern und Schulen zum Einsatz. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben