vom 03.07.2023

Einsätze am Wochenende

Angebranntes Essen, technischer Defekt

Siegburg. Zeitgleich zur Trauerfeier für die beiden beim Großbrand in Niederpleis getöteten Feuerwehrleute am Freitagnachmittag löste in einem Betrieb in der Zanger Industriestraße die automatische Brandmeldeanlage aus. 45 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschgruppen Wolsdorf, Innere Stadt, Kaldauen und Brückberg, Rettungsdienst und Polizei rückten aus, fanden eine leicht verrauchte Produktionshalle vor. Im Innern der Halle befanden sich mehrere Öfen zur Bearbeitung von Gießharzprodukten. In einem dieser Öfen kam es vermutlich durch einen technischen Defekt zur Überhitzung des Abluftsystems. Die Wehr montierte den betroffenen Bereich - rund sieben Meter des Abluftrohrs - ab, kühlte ihn mit Wasser, kontrollierte die übrigen Rohre und lüftete die Räumlichkeiten. 

Im Verlauf des Einsatzes, bei dem zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt waren, wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Dabei handelt es sich um Brände, bei denen drei bis vier Löschzüge erforderlich sind, beispielsweise ein Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand und ähnliches. 

Samstagabend wurden die Retter zu einem Brand in der Gartenstraße auf dem Brückberg alarmiert, bei dem eine Person als vermisst galt. Beim Eintreffen der Kräfte konnte ein in der Wohnung schlafender Mann durch heftiges Klopfen an der Tür geweckt und ins Freie geführt werden. Angebranntes Essen wurde gelöscht und die Wohnung gelüftet. 

Foto: Löschgruppe Brückberg/Instagram.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben