vom 10.07.2023

Der Hitze getrotzt

Keramikliebhaber kamen am Morgen

Siegburg. Das heiße Wochenende stand ganz im Zeichen der Keramik. 87 Künstlerinnen und Künstler präsentierten auf dem Marktplatz ihre Werke, zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um Teller, Tassen, Vasen, Wandbilder oder Skulpturen für die eigenen vier Wände, den Garten oder zum Verschenken zu erstehen. Am Samstag füllten sich die Gänge zwischen den Ständen bereits in den kühlen Morgenstunden vor der offiziellen Eröffnung, während am Nachmittag, in drückender Hitze, der Zustrom deutlich nachließ. So entschieden Organisatoren und Aussteller, am Sonntag bereits eine Stunde früher zu starten und - nach Rücksprache mit dem Deutschen Wetterdienst - bereits um 15 Uhr zu schließen. Genau richtig: Die letzten zerbrechlichen Kunstwerke waren gerade verladen, als der Gewittersturm über Siegburg hereinbrach. So endete der Keramikmarkt ohne Scherben.

Muss es immer ein komplettes Set sein, das man sich kauft? Oder kann man auch eine Tasse aus der einen Serie mit einem Teller aus einer anderen kombinieren? Letzteres funktioniert ausgezeichnet! Das bewies eine Keramikmarkt-Sonderaktion, für die 45 Tonkünstler Werke zur Verfügung stellten. Diese wurden so arrangiert, dass "Der gedeckte Tisch" trotz unterschiedlicher Stile eine harmonische Einheit bildete. Zahlreiche Besucher staunten über die Vielfalt der ausgestellten Werke und holten sich Mut, nicht nur bei einem Aussteller einzukaufen.

Dank keramikbegeisterter Sponsoren konnten am Sonntag drei "schönste Stände" mit einer Prämie in Höhe von je 1.000 Euro ausgezeichnet werden. Das Foto zeigt die Siegerinnen, eingerahmt von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Kulturbeiratsvorsitzenden Dr. Susanne Haase-Mühlbauer sowie Bürgermeister Stefan Rosemann (v.l.): Die Besucher wählten den Stand von Christine Hitzblech zum schönsten, die Keramiker den von Constanze Hermann, die Jury sprach sich für den von Roswitha Winde-Pauls aus. Die drei Künstlerinnen stellen wir Ihnen in den nächsten Ausgaben von siegburgaktuell vor.Dank keramikbegeisterter Sponsoren konnten am Sonntag drei "schönste Stände" mit einer Prämie in Höhe von je 1.000 Euro ausgezeichnet werden. Das Foto zeigt die Siegerinnen, eingerahmt von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Kulturbeiratsvorsitzenden Dr. Susanne Haase-Mühlbauer sowie Bürgermeister Stefan Rosemann (v.l.): Die Besucher wählten den Stand von Christine Hitzblech zum schönsten, die Keramiker den von Constanze Hermann, die Jury sprach sich für den von Roswitha Winde-Pauls aus. Die drei Künstlerinnen stellen wir Ihnen in den nächsten Ausgaben von siegburgaktuell vor.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben