vom 18.06.2023

Lesehund hilft beim Lernen

Wer möchte Caesar Geschichten erzählen?

Siegburg. Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen und die Lesefähigkeit zu fördern, ist dem Team der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, ein besonderes Anliegen. Zahlreiche Studien belegen, dass das eigenständige laute Vorlesen dabei eine hilfreiche Technik ist. Für schüchterne Kinder oder Kinder, die an einer Leseschwäche leiden, ist das aber oft gar nicht so leicht, denn die Angst, Fehler zu machen oder sich zu blamieren, ist belastend, anstrengend und frustrierend. Hier soll Lesehund Caeser (Foto: Anke Hassel) helfen. Jedes Kind darf - seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend - dem auf einer Decke liegenden Tier eine Geschichte vorlesen. Ihm sind Aussehen, Kleidung, Fähigkeiten oder Sprachstörungen egal, er hört immer zu, unterbricht nicht, lacht nicht, kritisiert nicht, stellt keine Fragen. Damit stärkt der Lesehund das Selbstvertrauen. Lieblingsbücher dürfen gerne von zu Hause mitgebracht werden. Caesars Frauchen ist immer dabei, lobt und motiviert. Zur Belohnung darf jeder junge Vorleser dem felligen Zuhörer zum Abschluss ein Leckerchen geben oder mit ihm zusammen spielerisch einen Trick erlernen.

Caesar ist ein ruhiger und freundlicher, vier Jahre alter Australian-Shepherd-Rüde, der eine zertifizierte Ausbildung zum Therapiebegleithund durchlaufen hat. Gemeinsam mit Frauchen Anja Heuzeroth besucht er bereits seit einiger Zeit erfolgreich Seniorenheime. Der erste Einsatz als Lesehelfer findet am Donnerstag, 29. Juni, ab 15.30 Uhr, statt. Wer das Angebot für seine Kinder nutzen möchte, kann sich über den Link anmelden.

Stadtbibliothek Siegburg: Mit Lesehund Caesar das Vorlesen lernen

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben