vom 28.06.2023

Langer Tag der Region

Netzwerken in Bergheim

Siegburg. Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres und gleichzeitig ein fester Termin im Jahreskalender regionaler Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt rund 600 Gäste kamen zum "Langen Tag" auf Schloss Paffendorf in Bergheim zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie die Zukunft der Region Köln/Bonn gemeinsam gestaltet werden kann.

Zentrales Thema war in diesem Jahr der Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier. Angesichts des zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und den Vertretern des Rheinischen Reviers am 30. Mai 2023 vereinbarten Reviervertrags 2.0 wurden insbesondere die Herausforderungen des um acht Jahre vorgezogenen Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung bis 2030 thematisiert, diskutiert und erlebbar gemacht. Exkursionen an und in die Tagebaue Hambach und Garzweiler sowie zum stillgelegten Kraftwerk Frimmersdorf II waren Teil des Programms. 

Um die Teilnehmer außerdem für gemeinsame Zukunftsaufgaben zu sensibilisieren, fanden insgesamt 15 Exkursionen im Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Kreis Neuss zu den Bereichen Energie- und Ressourcenwende, Nachhaltige Stadtentwicklung, Wissenschaft und Bildung, Innovation und Wirtschaft, Sport und Freizeit oder Kultur statt. Im Anschluss präsentierten sich regionale Institutionen und Akteure im Innenhof des Schlosses mit eigenen Ständen. Der nächste Lange Tag der Region wird im Rhein-Sieg-Kreis stattfinden. Foto: Julia Holland.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben