vom 22.06.2023

Junges Projekt gegen alte Heizer

Soziales Klimaquartier mit Bürgerinfo gestartet

Siegburg. Wenn die Debatte um das Heizungsgesetz eines gezeigt hat, dann das: Energiewende gestalten, das geht nicht von oben herab. Neben der Sorge um finanzielle Belastungen bremst das Erleben der Krisen Pandemie und Inflation den Veränderungswillen. Die weit verbreiteten Volksseufzer "Jetzt nicht noch was obendrauf!" oder "Geht es auch mal wieder ganz normal?" habe er zu spät wahrgenommen, gab Wirtschaftsminister Robert Habeck in mehreren Interviews offen zu. 

Das Projekt "Soziales Klimaquartier Deichhaus" will genau das, nämlich die Energiewende zusammen gestalten. Nicht aus dem Elfenbeinturm, von der Graswurzel. Zur Auftaktveranstaltung kamen am Dienstagabend 55 Frauen und Männer in die Hans Alfred Keller-Schule, wurden von Bürgermeister Stefan Rosemann und Amtsleiter Ole Erdmann begrüßt.

Rosemann betonte, dass ihm insbesondere die Einbeziehung sozialer Aspekte wichtig sei. Konkret bietet die Stadt schon jetzt die sozial gestaffelte Förderung von Balkonkraftwerken an (wir berichteten). 

Axel Denecke von der Innovation City Management GmbH, der sich im Rahmen einer Studie mit dem Deichhaus beschäftigt hat, stellte erste Ergebnisse und Hinweise zur Nutzung erneuerbarer Energien vor. Tenor: Da ist reichlich Potenzial! Philipp Stauss von der Verbraucherzentrale informierte über den Heizungstausch. Aus der Bürgerschaft wurden folgende Punkte eingebracht und anregt: 
•    vorhandenes Blockheizkraftwerk auf Biogas umzustellen
•    Energie aus dem Mühlengraben nutzen
•    Beratung für die Auswahl von Handwerkern und Dienstleistern anbieten
•    Koordination von Kooperationen zwischen Nachbarn, z.B. gemeinsamer Einkauf von Photovoltaikmodulen 

Das weitere Vorgehen erläuterte Erdmann (Foto). Ab 2024 sollen in einem Quartierskonzept Pläne und Maßnahmen festgelegt werden. Die Vorbereitungen laufen. Ein Ideenwettbewerb unter Beteiligung des Stadtteils soll weitere Denkanstöße liefern. Außerdem wurde deutlich, dass Energie, Mobilität und Grünflächen(-erhalt) zusammengedacht werden müssen. Das Amt für Umwelt- und Wirtschaft ist genau dafür breit aufgestellt. Infos unter klimaschutz@siegburg.de oder bei der Partnerin im Veedel, der Bürgergemeinschaft, unter bg-deichhaus@web.de.

Klimaschutz und Klimaquartier

Bürgergemeinschaft

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben